Unsicherheit beim Englisch reden (Zocken)?

6 Antworten

Der Englischunterricht in der Schule ist trash. Die meißten Lehrer haben maximal ein jahr in England gelebt oder so, die haben vergleichsweise wenig kontakt mit muttersprachlern gehabt. Viele haben auch nen dicken deutschen akzent. Nicht alle, aber über 50%, sind meiner Meinung nach nicht kompetent genug. Ich würde mich also nicht völlig auf diesen Unterreicht verlassen. Das erstmal vorweg.

Mach einfach dein ding, wenn du dich versprichst rede einfach weiter. Ist ja kein problem wenn du mal irgendwo was verhaust, juckt keinen. Viel wichter ist dass du fließend redest, solange man das versteht, ist die korrektheit zweitrangig.
Das kommt mit der erfahrung dann, dass du weniger fehler machst.

TeamspeakUser1  10.04.2020, 16:10

Ich finde den Englischunterricht nicht trash, keine Ahnung was du dagegen hast.

jort93  10.04.2020, 16:14
@TeamspeakUser1

Vielleicht ist das nur hier in schleswig holstein so, aber die meißten englischlehrer hier sind nicht das gelbe vom ei.

Jetzt an der Uni sind die Englischprofessoren top. Meine business english professorin hat z.B. in london studiert und arbeitet seit über 10 jahren in der unternehmensberatung international mit unternehmen aus aller Welt. Dann ist man natürlich sehr kompetent.

Aber die Englischlehrer, auch in der Oberstufe, haben kaum mehr Kentnisse als die besten Schüler am Ende. Die haben in der regel ein semester in england studiert und haben gute englischkentnisse. Sicher, können korrekte Grammatik undso, aber das Sprachniveau ist halt nicht annährend auf dem Level eines Muttersprachlers. Gehört eben mehr dazu als nen paar Bücher durchzuarbeiten.

jort93  10.04.2020, 19:20
@TeamspeakUser1

In welchem bundesland?

Bildungssystem ist in jedem bundesland komplett anders.

earnest  10.04.2020, 18:36

Dein erster Satz ist eine haltlose Behauptung.

jort93  10.04.2020, 19:17
@earnest

Nein, ich habe die behauptung in den nächsten nächsten sätzen begründet, daher nicht haltlos.

Unbegründet ist synonym mit haltlos. Ich habe es begründet, ergo, kaum haltlos.

earnest  10.04.2020, 19:30
@jort93

Wenn ich behaupte, der Mond sei aus gelbem Käse und das anschließend begründe, dann ist der Mond dadurch nicht aus gelbem Käse gefertigt.

jort93  10.04.2020, 19:31
@earnest

Naja, wenn du das begründest das er aus käse, und ich nicht begründen kann das er nicht aus käse ist, dann ist es naheliegender, dass er aus käse ist.

Man kann ja nicht ohne irgendwelche argumente zu haben stur bei seiner Meinung bleiben.

earnest  10.04.2020, 19:32
@TeamspeakUser1

Das war eine Pauschalbehauptung, die Unsinn ist. Es reicht EIN Gegenbeispiel, um die Behauptung zu widerlegen. Da kann ich gern meine Cousine anführen, die vorzüglichen Englischunterricht hatte.

earnest  10.04.2020, 19:33
@jort93

Um deine Pauschalbehauptung zu widerlegen, bedarf es nur EINES Gegenbeispiels. Das habe ich gerade in einem Kommentar geliefert.

jort93  10.04.2020, 19:33
@earnest

Falsch, hättest mal weiter als Satz 1 lesen sollen. Da steht "Nicht alle, aber über 50%", also reicht ein gegenbeispiel nicht.
Ich habe für die Mehrzahl der Fälle gesprochen, nicht für alle.

earnest  10.04.2020, 19:35
@jort93

"DER Englischunterricht in der Schule ist trash." Dieser Satz ist eine nicht haltbare Behauptung.

Tschüss.

jort93  10.04.2020, 19:37
@earnest

Lol...

So schreibt man nunmal einen interessanten text. Du fängst mit einer interessanten überschrift/einleitung an und gehst dann genauer drauf an wie das gemeint ist.

Man geht eben davon aus dass die meißten Leute eine Aufmerksamkeitsspanne von über einem Satz haben.

Wenn du das nicht verstehst wirst du ziemliche Probleme haben wenn du Artikel usw. liest.

earnest  10.04.2020, 19:47
@jort93

Gähn.

BILD macht das so. Von SERIÖSEM Journalismus hast du anscheinend wenig Ahnung. Oder du hältst nicht davon.

Wie auch immer: Ciao.

Red einfach so, dass du es für richtig hältst. Die wissen sicher, dass Du kein Ami bist, und freuen sich,d ass Du Dir mühe gibst. Und wenn mal was unverständlich is,t einfach nachschlagen oder fragen. mit der Zeit gewöhnst Du Dich an deren Ausdrücke und Sätze.

Ich spiel ein online Spiel auf einem betaserver und hab da ganz internationale Freunde, vorwiegend aber Amis und grübel manchmal, was da wohl gemeint sein könnte, aber irgendwann fällt der Groschen. Inzwischen seh ich sogar ziemlich genau, wer da auch als Deutscher sein Englisch ausprobiert :-D

Mit einem red (schreib) ich in 4 Sprachen ;-)

Guck Englische Videos von deinem Game, hilft. Ich spiele CS:GO und da muss man nur die ganzen Calls kennen, weiß nicht wie es bei dir ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mariejjb
Fragesteller

Ich schaue nahe zu nur englische YouTuber, egal ob League of Legends oder Dayz oder whatever, dss problem ist ja nicht das Verstehen ich verstehe fast alles aus Videos und was die Amis sagen aber sprechen fällt mir halt hin und wieder mal schwer und ich stotter sätze zusammen obwohl ich eigl weiß was ich sagen will und auch weiß das es richtig ist, danke für die antwort

Wenn es immer wiederkehrende Sätze und Wendungen gibt, lerne diese auswendig. Das gibt Sicherheit.

Just keep talking. Bleib dran.

Dir fehlt nur die Sicherheit beim Sprechen und möglicherweise hast du auch einen deutlichen Akzent (das wäre aber eine eigene Frage).

Wenn du im Englischunterricht in der Oberstufe einer deutschen (oder österreichischen oder Schweizer) Schule etwas besser als mittelmäßig bist, bist du nach meinen Erfahrungen weit besser als der Durchschnitt der US-amerikanischen Internet-Teilnehmer. Also nix mit 20mal so gut - das ist nur die Selbstverständlichkeit, mit der die ihre Muttersprache sprechen.