Wie überwinde ich die Angst englisch vor Engländern/Amerikanern zu sprechen?

7 Antworten

Anders als in sonstigen Ländern ist man in englischsprachigen Ländern gewohnt, dass Ausländer englisch sprechen und sind also insoweit sehr tolerant. Es gibt viele, die sprechen richtig schlecht, und es wird dort dennoch akzeptiert.

Wenn Du also normal englisch sprichst, keine Scheu!

Warum Angst haben.

Ich habe Englisch nur 2 Jahre in der Schule gelernt. Den Rest habe ich mir auf einer 1jährigen Weltreise angeeignet und es geht heute auch noch weiter.

Ich habe zu meinen Gesprächspartnern vorab gesagt, das ich nur begrenzt Englisch spreche und vielleicht nicht alles verstehe oder sprechen kann. Es gab selten Probleme des Verständnisses. Ich konnte nachfragen, mich verbessern und wurde nie blöd angesehen.

Du brauchst nur die Einsicht, das es egal ist, ob jemand sich amüsiert, dich verbessert (danke ihm dafür) oder selbst nachfragt, was du meinst. Durch Sprechen, ausprobieren und auch fehlerhafter Kommunikation wirst du immer sicherer und wortgewandter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Telefonieren, dann verliert ihr die Angst ganz schnell

Dahika  29.12.2020, 12:41

Oh ha... das wäre für mich hardcore. Telefonieren ist für mich die Hölle.

Viele sind "dankbar", dass wir ihre Sprache sprechen und gelernt haben ... Amerikaner und Engländer "verlassen" sich nahezu darauf, dass die anderen sie schon verstehen werden.

die ich auch früher in der Schule gut anwenden konnte

Hier liegt der Fehler. Englisch = Schule = Leistungsdruck.

Es ist eine Sprache, nicht mehr und nicht weniger. Es ist völlig egal, ob ihr Fehler macht und wie ihr sprecht, solange ihr es schafft, die gewünschte Information zu transportieren.