Warum sprechen in Deutschland so wenige Menschen Englisch?

11 Antworten

Das Englischniveau in Deutschland ist nicht so schlecht, wie es von manchen hingestellt wird. Aber natürlich gilt auch bei Englisch: die Praxis macht den Unterschied, je mehr man es spricht und anwendet, desto besser kann man es auch.

Es besteht durchaus ein Unterschied zwischen potentiellem (theoretischem) Wissen, und dem, was man auch anwenden kann. Das ist alles Übungssache.

Kann ich nicht bestätigen. Viele Besucher:innen aus dem englischsprachigen Ausland sind immer wieder überrascht, wie viele Menschen bei uns Englisch sprechen.

Heiko27  11.08.2022, 12:33

Nicht nur in Deutschland. Englisch ist eine WELTsprache! Aber es ist doch ein Unterschied, ob man etwas Touristen-Englisch kann oder auf C1-Niveau. Und für 10 Jahre lernen in der Schule müsste es in jedem Fall C1/C2 haben. Sonst macht die Schule was falsch. Das schaffen andere ja in 1-2 Jahren schon. Und Englisch ist die leichteste Sprache der Welt. Es ist eine Kindergartensprache!

Es sprechen eigentlich ziemlich viele Recht gut Englisch. Da hat sich in den letzten Jahren viel getan. Aber die Schule allein kann das nicht leisten. Zwei oder drei Stunden in der Woche reichen nicht, um eine Sprache zu lernen. Damit können nur Grundlagen gelegt werden - wie in allen Schulfächern. Richtig gut wird man erst, wenn man sich selbst damit weiter beschäftigt.

Linkslibertaer  09.08.2022, 11:28

"Da hat sich in den letzten Jahren viel getan"

Ja, aber nicht wegen der Schule, sondern weil die Jugendlichen sich englischen Content auf YouTube geben, Konsolenspiele auf Englisch spielen und generell auch angefangen haben sich ihre Lieblingsserie vielleicht mal auf Englisch anzuschauen.

spelman  09.08.2022, 13:14
@Linkslibertaer

Das ist richtig. Wie gesagt, die Schule kann nur Grundlagen liefern. Und das tut sie. Sicher könnte man manches verbessern, aber grundlegend passt das schon.

Zwischen Englisch können und spontan sprechen können liegt ein Unterschied. Selbst wenn man Englisch gut versteht und schreiben kann, ist man in Situationen wo man es sprechen muss meistens einfach nervös, weil das im Alltag nicht so oft vorkommt

ShortsFanatiker
Fragesteller

Seltsam. Lernt man in der Schule nicht, wie man es spricht? Also nur Theorie?

Tun sie das?

Kann ich nicht bestätigen.
Aber natürlich gibt's trotz Abi auch diejenigen, die es mit Sprachen nicht so haben.

Je nachdem, wen du triffst, passt deine Verwunderung zu allen Fächern.