Gewaltbereitschaft unter Männer?

7 Antworten

Unter'm Strich ist die Gewaltbereitschaft bei Männern sicherlich größer, als bei Frauen aber es kommt ja auch darauf an, wo man sich befindet.

Man kann sicherlich auch rausgehen, ohne in eine Schlägerei verwickelt zu werden und ich habe auch kein Problem damit, einer Schlägerei aus dem Weg zu gehen - das kratzt nicht an meinem Ego.

Ich fange selber nie eine Schlägerei an und auf potentielle "Streithammel" wirke ich nicht so, als wäre es eine gute Idee, sich mit mir anzulegen.....

Also alles gut.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Das ist definitiv weiter verbreitet bei Männern als bei Frauen.

Ich bin aber relativ groß, trainiert und habe 10 Jahre Kampfsport gemacht und da sich die "Kneipenschläger" gerne leichte Opfer suchen ist mir das noch nie passiert. Im Gegenteil, ich komme immer dazu wenns irgendwo zu eskalieren droht und hab es dann eigentlich immer unter Kontrolle bekommen.

Ich habe aber Freunde die hatten schon mehrere Schlägereien beim weggehen, auch schon echt krasse Dinge mit Tötungsabsicht. Ein Trainingspartner aus dem Kampfsport wurde mal mit einem Messerstich in Richtung Bauch angegriffen. Nachdem er dann den Angreifer buchstäblich zerlegt hat, hat ihn dieser auf versuchten Totschlag verklagt. Er ist zwar wegen Notwehr freigesprochen worden, aber den Stress braucht niemand.

Ella4712
Fragesteller

Schrecklich. Hat der Trainingspartner noch eine Narbe von diesem Messerstich? Wurde er schwer verletzt? Hat der andere Angreifer mit dem Messer zumindest eine Strafe bekommen?

Zatarong  14.12.2023, 22:45
@Ella4712

Er hat den Messerstich abgewehrt und dann den anderen zerlegt, er blieb also unverletzt. Da Zeugen aber den Angriff gesehen haben konnte die Notwehr bezeugt werden. Der Angreifer hat keine Strafe bekommen, aber er hat seine Lektion gelernt.

Ella4712
Fragesteller
@Zatarong

ok. und das war beim ausgehen in einer kneipe? Woher hatte er dieses Messer? War er betrunken?

Nie. Aber das Potenzial war natürlich da, ganz klar. Dunkelheit, protzige Attitüde(n), Alkohol, Mädchen. "Halt dich fern von ihr, erste und letzte Warnung." Und da hieß es, ich wäre eifersüchtig.

Ella4712
Fragesteller

ok. und dann hast du dich von ihr fern gehalten?

In dem Sinne gar nicht. Auch bin weder ich gewaltbereit noch irgendwer aus meinem unmittelbaren Bekanntenkreis und ich war auch nie in eine Schlägerei verwickelt. Ich wurde mal überfallen (sogar zweimal), aber ich denke nicht, dass sich deine Frage darauf bezieht.

lg up

Ella4712
Fragesteller

Wie wurdest du überfallen? In der Nacht oder untertags?

Nie zumindest nichts erwähnenswertes.. wenn ich mal eine kassiert habe, dann habe ich zum Einen auch selbst ausgeteilt und zum Anderen hatten die alle keine Kraft... hat nur gekitzelt🤣🤣

Ella4712
Fragesteller

ok. Und wie haben die reagiert, als du dann einen selbst ausgeteilt hast?