Ab wann ist der Einsatz von Gewalt gesellschaftlich ok?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 84%
Ja 13%
Ja, aber es kommt auf die Situation drauf an 3%

23 Antworten

Von Experte Thiazi bestätigt
Nein

So primitive Menschen ignoriert man und denkt vermutlich bei sich, was das für dumme und vermutlich bemitleidenswerte Leute sind.
Ich hätte überhaupt nicht den Gedanken "denen eine Lektion zu erteilen", da ich mich dann auf deren niedriges Niveau begeben würde. Genauer gesagt, wäre mein Niveau dann noch niedriger, da ich Gewalt anwenden würde.

Nein

Gewalt ist nur dann gerechtfertigt, wenn man angriffen wird und keine andere Möglichkeit hat, sich der Situation zu entziehen oder ihr zu entgehen. Wenn man Gewalt anwendet, weil der freundin dumme Sprüche nach gerufen werden, machst du dich erst mal strafbar. Wenn du alleine auf drei los gehst, ist selbst wenn du trainiert bist, das Risiko hoch, dass du einstecken musst. Da der Angriff von dir ausging, kann es sogar sein, dass die Gegenwehr der drei ajs Notwehr durchgeht. Also im schlimmsten Fall, hast du ne Anzeige wegen Körperverletzung am Hals, beziehst prügeln und hast keinen Anspruch den anderen gegenüber.

Was das über dich als Mensch aussagt, wenn du so was zum Anlass nehmen würdest, Gewalt anzuwenden, davon fange ich jetzt gsrbicht erst an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

ganz ehrlich, würde mein Partner glauben die angemessene Reaktion darauf wäre, den Typen eine rein zu hauen, dann wäre er wohl nicht mehr länger mein Freund. dieses Macho gehabe ist unglaublich unattraktiv. wenn er den Beschützer mimen will, dann stellt er sich zwischen mich und die pöbelnden Idioten (schirmt mich so von ihren Blicken ab) und geht mit mir zusammen weg.

Solchen Idioten geht es doch gerade darum, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, die trifft es viel härter, wenn sie trotz ihrer Bemühungen ignoriert werden (von der Frau und insbesondere vom Mann) als wenn sie eine gelangt bekommen.

Nein

Natürlich nicht.

Das ist erstens Kinderkacke und in zivilisierten Gesellschaften löst man sowas verbal und nicht mit der Faust.

Wir sind nicht mehr in der Steinzeit.

Nein

In der Situation ist Gewalt sicherlich nicht berechtigt. Man kann das Gelaber ja einfach ignorieren.

Gewalt zur Verteidigung der körperlichen Unversehrtheit, OK.

Gewalt zur Verteidigung des Ehrgefühls/Egos, nicht OK.