Leben wir in einer gynozentrischen Gesellschaft (Bevorzugung von Frauen)?

8 Antworten

Die meisten Obdachlosen sind männlich

Bei Frauen ist die Wohnungslosigkeit oftmals versteckt - xxx gegen Wohnen oder sie bleiben in unguten Beziehungen aus Angst Vorobdachlosigkeit. Wie viele Frauen potentiell obdachlos sind weiß niemand.

Männer begehen 3 Mal öfter Suizid als Frauen

Männer bevorzugen bei Suizidversuchen eher gewalttätige Methoden - da sind die Wahrscheinlichkeiten gerettet zu werden wesentlich kleiner als bei den häufiger von Frauen verwendeten Tabletten/sonstigen Giften

Die Scheidungsgesetze benachteiligen Männer

Ja, nein, vielleicht. Jein. Ist ein Thema für sich und bin juristischer Laie.

Mehr als die Hälfte der Studierenden sind Frauen

Frauen sind besser als Männer an heutige Lernmethoden angepasst und beim IQ häufiger durchschnittlich als Männer (bei Männern ist über- UND unterdurchschnittlicher IQ etwas häufiger als bei Frauen, momentan leider keine Zahlen zur Hand).

Männer leben im Schnitt 5 Jahre kürzer

Das männliche Hormonsystem bremst Männer aus (bereits im Mutterleib). Männer leben aber auch häufiger ungesund. Da wo Frauen ungesunde Verhaltensweisen (Ernährung, Rauchen, Bewegung) übernehmen, sinkt auch ihre Lebenserwartung.

Männer werden öfter Opfer von Gewalt

Frauen gehen Konflikten körperlicher Gewalt häufiger aus dem Weg, passend sich häufiger an (was nicht immer von Vorteil ist). Psychische Gewalt wird oftmals noch nicht erfasst - keine Ahnung, wie es wirklich aussehen mag.

Männer üben öfter körperlich belastende und gefährliche Berufe aus

Männer haben tendenziell mehr Muskelmasse und gehen häufiger Risiken ein als Frauen. Bei manchen Männern entspricht dies ihrem Selbstbild eher als z.B. sozial-helfende Berufe, die meist auch verdammt schlecht bezahlt werden. Bei den Berufswünschen ist in den letzten Jahren aber einiges in Bewegung geraten - bei allen Geschlechtern.

Typisch männliche Charaktereigenschaften sind unerwünscht (konfrontationsfähigkeit, Jungs prügeln sich in der Schule)

Ja, das ist eher unerwünscht und sehe ich auch als Problem. Ob das aber typisch ist? Mmh. Diese typische Zuordnung ist evt. Teil des Problems. Das Thema könnte diverse Abende füllen, habe da auch selbst mehrere Meinungen in mir drin.

Männer haben es beim Dating bzw. bei der Partnersuche deutlich schwieriger

Keine Ahnung.

Es gibt viele Frauenhäuser, aber kaum Männerhäuser/Häusliche Gewalt gegen Männer wird oft belächelt

Ja, das stimmt. Frauen sind von körperlicher Gewalt häufiger bedroht als Männer. Wenn Männer Opfer sind, werden sie leider selten für voll genommen. Da gibt es noch viel, sehr viel zu tun!

Mee Too richtet sich hauptsächlich gegen Männer

Ja.

Männliche Erzieher stehen unter Generalverdacht

Jein. Männer stehen leider oft unter Verdacht, manchmal berechtigt, oftmals wohl unberechtigt. Erzieherinnen sind ebenso wie weibliche Verwandte trotz manch übergriffigen Verhaltens nicht im Blick. Hier muss sich viel tun.

Männer kommen meist schlechter damit klar in ihren Augen versagt zu haben und stürzen ab.

Mein Sohn ist Bestatter und bisher nur zu 98% Frauen mit Suizid musste er hohlen.

Ich kenne viele den falschen Partner geheiratet haben und ihre Kinder schützen mussten vor den Vätern wegen Manipulation und sonstiges der Kinder.

Es gibt aber auch ganz tolle Männer die super mit ihren Kindern um gehen und die man als Ex Frau ihm diese anvertrauen kann ohne einen Schaden für die Kinder zu befürchten.

Für die A,,,,,Loch Väter müssen die guten Väter darunter leiden.

Wahrscheinlich gibt es einen Frauen Übertschuss und deshalb Studierten für dich so viele Frauen.

Männer sterben früher,,,meist klar weil viele körperlich oder gefährliche Arbeiten aus führen.

Männer werden öfter Opfer von Gewalt....ist mir auch klar,,,,dann wurden sie nicht als Männlich erzogen,als Mutter hat man es in der Hand wie Junior mal wird. Aber viele Mütter halten ihre Jungs auch gern klein,da sie das bei ihrem Ehemann auch können und machen, weil ihm nicht die nötige Erziehung gegeben wurde.

Typisch männliche Eigenschaften sind nicht gewünscht,, doch aber er muss auch das rechte Maß haben um mit einer Frau Wertschätzend usw.um gehen zu können! Und auch mal Nein sagen und vor allem auf viele Männer kann Frau sich nicht verlassen weil er daheim als Mann verzogen wurde und ihm die Verantwortung immer ab genommen wurde.

Männer haben es beim Dating meist schwerer,,,,,,,

Ich als Frau will einen Mann und kein 2. Kind!!!!

Aber viele Männer sind das 2. Kind!!! Die die Frau dann zu den wirklichen Kindern noch ihn mit dazu versorgen muss.

Ich will keinen Puschel sondern einen Mann.

Es gibt kaum Männerhäuser ja das ist Schade,aber immer noch gilt es in den Köpfen der Menschen das ein Mann nicht geschlagen Wird deshalb wird es belächelt weil die Menschen es sich nicht vorstellen können.

Mee too,,,,,,Frauen werden meist lieb ,nett und angepasst erzogen.

Es gibt aber viele Männer die wiederum das falsche Mann sein zu Hause gelernt haben und Übergriffig werden gegenüber Frauenund Frauen die nicht gelernt bekommen haben zu Hause sich dagegen zu wehren.

Männliche Erzieher,,,,,in manchen Köpfen ist das falsche Bild eines Mannes als Erzieher da es ja eigentlich mal als ein reiner Frauen Beruf galt und es gilt halt in manchen Köpfen (als Alltagstheorie) das Männer dort nur arbeiten weil sie Pädo denken. Was aber nicht stimmt.

Die meisten Obdachlosen sind männlich

kann gut sein. Wie weit und ob eine "Gesellschaft dafür verantwortlich ist, wäre Tatsächlich spannend. Müsste mal wissenschaftlich Untersuchen.

Männer begehen 3 Mal öfter Suizid als Frauen

Frauen legen meines Wissens häufiger selbstverletzendes Verhalten an den Tag. Vorallem in jungen Jahren.
Hat jetzt meines Wissens weniger mit einer Gesellschaft zu tun.

Die Scheidungsgesetze benachteiligen Männer

Gehe wir mal davon aus, dass Stimmt so, hat dies den Hintergrund, dass Frauen auch oftmals weniger Verdienen und sich häufiger um die Kinder kümmern. Ob hier eine Reform mal Notwendig ist, weiß ich nicht. Evlt Punk für dich.

Mehr als die Hälfte der Studierenden sind Frauen

Ist jetzt so. Männer haben aber genauso einen Zugang. Sie studieren bloß nicht. Ist auch das gute Recht eines jeden einzelnen.

Männer leben im Schnitt 5 Jahre kürzer

Wenn du dir anschaust, wie manche Männer leben, wundert mich das nicht sonderlich. hat jetzt nichts mit der Bevorzugung von Frauen zu tun.
Männer haben den gleichen Zugang zu medizinischer Versorgung außerdem ist die moderne Medizin usw viel mehr auf Männer zugeschnitten als auf Frauen (Herzinfackt Anzeichen, Autogurte usw usw usw)

Männer werden öfter Opfer von Gewalt

Männer üben auch häufiger Gewalt gegen ander Männer aus. Kommt also von "uns" selber. Außerdem kann ich mir das nicht so wirklich Vorstellen. hier wäre eine Quelle interessant.

Männer üben öfter körperlich belastende und gefährliche Berufe aus

Achja... Männer lassen hier aber auch kaum Frauen rein. Desweiteren übern Frauen sehr viel seelisch belastende Berufe aus.

Aus Zeitnot gehe ich jetzt nicht deine ganze Aufzählung durch, aber ich sehe hier keine strukturelle Benachteiligung von Männern.

Die meisten Obdachlosen sind männlich - da kann keine Frau was dafür.

Männer begehen 3 Mal öfter Suizid als Frauen - da kann keine Frau was dafür

Die Scheidungsgesetze benachteiligen Männer - stimmt nicht mehr

Mehr als die Hälfte der Studierenden sind Frauen - da kann keine Frau was dafür

Männer leben im Schnitt 5 Jahre kürzer - da kann keine Frau was dafür

Männer werden öfter Opfer von Gewalt - kek

Männer üben öfter körperlich belastende und gefährliche Berufe aus - auch da kann keine Frau was dafür

Typisch männliche Charaktereigenschaften sind unerwünscht (konfrontationsfähigkeit, Jungs prügeln sich in der Schule) - blödsinn

Männer haben es beim Dating bzw. bei der Partnersuche deutlich schwieriger - sehe ich anders

Es gibt viele Frauenhäuser, aber kaum Männerhäuser - es gibt keine Männerhäuser

Häusliche Gewalt gegen Männer wird oft belächelt - jap. das ist so ziemlich der einzige Punkt wo ich dir recht gebe

Mee Too richtet sich hauptsächlich gegen Männer - was ist mit Incels?

Männliche Erzieher stehen unter Generalverdacht - blödsinn

MisterParkinson  18.08.2021, 15:36

Ergänzung:

Es gibt viele Frauenhäuser, aber kaum Männerhäuser - es gibt keine Männerhäuser

Es gibt auch nur vereinzelt einen Bedarf.

kojji
Fragesteller

Es geht um die Gesellschaft (bestehend aus Männer, Frauen und Transen), die etwas dafür können. Ich habe ja nicht gesagt, dass es nur die Schuld von Frauen ist.

MisterParkinson  18.08.2021, 15:53
@kojji

Nein, aber es, würde welche geben, wenn es dafür einen entsprechend großen Bedarf gäbe.

Nur weil es keine Tampons für Männer gibt, heißt das ja nicht, dass die Tampon Industrie keine Herstellen will.

Zeldafan88648  13.04.2022, 13:06

Das mit dem Studieren., da können Frauen sehr wohl was dafür denn in grossteil sind es Lehrerinnen die Junge bei gleicher Leistung schlechtere Noten geben, Frauen sind dafür verantwortlich das es 1000e Mädchen Förderprogramme gibt und für Jungs keine.

Kitharea  19.04.2022, 06:44
@Zeldafan88648

Klar - wenns einem nicht so gut geht in der Schule sind NATÜRLICH immer die Anderen schuld *augenroll*

Hab mich als Mann noch nie benachteiligt gefühlt.

Wurde aber schon oft bevorzugt behandelt.

Ausser im Schulsport lol