Leben wir in einer gynozentrischen Gesellschaft (Bevorzugung von Frauen)?

8 Antworten

Die meisten Obdachlosen sind männlich

Bei Frauen ist die Wohnungslosigkeit oftmals versteckt - xxx gegen Wohnen oder sie bleiben in unguten Beziehungen aus Angst Vorobdachlosigkeit. Wie viele Frauen potentiell obdachlos sind weiß niemand.

Männer begehen 3 Mal öfter Suizid als Frauen

Männer bevorzugen bei Suizidversuchen eher gewalttätige Methoden - da sind die Wahrscheinlichkeiten gerettet zu werden wesentlich kleiner als bei den häufiger von Frauen verwendeten Tabletten/sonstigen Giften

Die Scheidungsgesetze benachteiligen Männer

Ja, nein, vielleicht. Jein. Ist ein Thema für sich und bin juristischer Laie.

Mehr als die Hälfte der Studierenden sind Frauen

Frauen sind besser als Männer an heutige Lernmethoden angepasst und beim IQ häufiger durchschnittlich als Männer (bei Männern ist über- UND unterdurchschnittlicher IQ etwas häufiger als bei Frauen, momentan leider keine Zahlen zur Hand).

Männer leben im Schnitt 5 Jahre kürzer

Das männliche Hormonsystem bremst Männer aus (bereits im Mutterleib). Männer leben aber auch häufiger ungesund. Da wo Frauen ungesunde Verhaltensweisen (Ernährung, Rauchen, Bewegung) übernehmen, sinkt auch ihre Lebenserwartung.

Männer werden öfter Opfer von Gewalt

Frauen gehen Konflikten körperlicher Gewalt häufiger aus dem Weg, passend sich häufiger an (was nicht immer von Vorteil ist). Psychische Gewalt wird oftmals noch nicht erfasst - keine Ahnung, wie es wirklich aussehen mag.

Männer üben öfter körperlich belastende und gefährliche Berufe aus

Männer haben tendenziell mehr Muskelmasse und gehen häufiger Risiken ein als Frauen. Bei manchen Männern entspricht dies ihrem Selbstbild eher als z.B. sozial-helfende Berufe, die meist auch verdammt schlecht bezahlt werden. Bei den Berufswünschen ist in den letzten Jahren aber einiges in Bewegung geraten - bei allen Geschlechtern.