Was ist besser zum Fliesenwischen, Spülmittelwasser oder Essigwasser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein vom Geruch her erscheint uns Spülmittel deutlich angenehmer. Bedenke bitte auch den unterschiedlichen ph-Wert von Essig und Seifenlauge. Bei vielen handelsüblichen Fliesen ist das unerheblich, jedoch kann (zu viel) Säure das Fugenmaterial angreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Fliesen reinigen nehme ich ein Wischwasser mit Spuelmittel und zusaetzlich einem Schuss Essig drin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Essig ist wirksam gegen Kalk. Allerdings greift es auch die Fugen an. Also: Spülmittelwasser mit Essig, und danach gut Klarspülen.

Ich nehme seit Jahr und Tag nur Geschirrspülmittel zum Fliesen reinigen. Danach mit einem trockenen Lappen nachpolieren.