Marmor Fliesen reinigen?

2 Antworten

Bitte nimm KEINEN Zitronenreiniger und nichts mit Säure, da Marmor überwiegend aus Kalk besteht, der durch Säure angegriffen wird bzw. zuerst stumpf wird.

Den Schmutz würde ich soweit möglich mit Kehren entfernen, Verschmiertes nur feucht wischen und vorsichtshalber mit einen anderen Tuch trocken hinterherwischen.

Aus dem Drogeriemarkt habe ich mir mal Marmorpolitur mitgebracht, das eigentlich für Fensterbretter gedacht ist. Mit so etwas würde ich den Boden anschließend pflegen.

Da ich sonst selten mit Marmor zu tun habe, kenne ich weiter keine Hausmittel - aber du könntest mal unter 'Hausmittel+Marmor' suchen.

adianthum  11.07.2023, 19:41

Ich habe einmal eine aufgeschnittene Zitrone auf einem Marmorbrettchen vergessen...

Man konnte ,bzw. kann noch immer!, jede einzelne Spalte und Zelle des Anschnitts erkennen, sieht "eigentlich"ganz hübsch aus...🙈

Spielwiesen  11.07.2023, 19:49
@adianthum

Ach ja? Das wäre ja mal einen kreativen Versuch wert! Foto? (zur Abschreckung ^^ XD ?) LG

Du darfst die nicht nass wischen, sondern gerade mal ein wenig feucht, damit Staub haften bleibt. Wenn vorher wirklich Schmutz da ist, feg den erst zusammen.

GD6363
Fragesteller

Aber wenn es verschmutzt ist weil es ist ein Tür die zur Terrasse und Garten führt!

5Leonarda  10.07.2023, 16:35
@GD6363

Da würde ich innen eine Matte hinlegen, wo ich dann auch die Schuhe wechsle.

Und sicher kannst du Marmor auch nass abwischen, aber dann sofort richtig trocken reiben.

Als "Matte" kannst du auch eine Klarsichtschreibtischstuhlunterlage nehmen, dann fällt das nicht auf! 💚