Frage von girl5342, 27

Hamstereinrichtung (Haus, Laufrad) aus Holz mit Essig reinigen?

Mein Hamster hat heute ein Mitttel gegen Milben bekommen, und der Tierarzt sagte wir sollen das Haus etc. am besten mit Essigwasser reinigen. Reicht es wenn wir es besprühen und dann in die Sonne stellen? Ist Essig giftig für den Hamtser? Muss man das noch irgendwie abwaschen? Und sterben die Milben die auf ihm sind jetzt ab? Danke für Antworte!

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster & Haustiere, 9

Essigwasser gegen Milben?!

Seltsamer Tierarzt...

Stell die Sachen bei gut 100 Grad eine Stunde in den Backofen, dabei sind die Chancen besser, dass die Milben vernichtet werden.

Antwort
von Timperli, 17

du solltest die sachen gut mit essigwasser abwaschen & nich nur besprühen. danach nochmal mit klarem wasser abwaschen. holzteile kannst du auch gut im backofen ausbacken. ca 40 min bei 100 grad.

auch das gehege sollte mit essigwasser und danach klarem wasser gereinigt werden. & teile, die nich zu reinigen sind, lieber wegschmeißen.

ob die milben jetzt absterben, kann ich dir schlecht sagen, wenn ich nich weiß, was dein tierarzt verschrieben hat. aber ja, normalerweise sterben die milben ab, die sich auf dem tier befinden. alles andere würde ja keinen sinn ergeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten