Essigrückstände von Marmorfensterbank entfernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Echter Marmor besteht aus Kalkgestein und (Essig-) Säure greift Kalk an.

Also hast du leider keine Flecken, sondern genau genommen eine Verätzung/Beschädigung am Marmor.

Das einzige was mir im Moment einfällt, wäre den Marmor abschleifen und neu polieren; falls er überhaupt noch zu retten ist. Aber das sollte jemand machen der sich damit auskennt.

Grundsätzlich kann ich mich RunberDuck1972 anschließen. Aber du könntest im Baumarkt mal nach Stein-Pflegemitteln gucken! Wenn die Beschädigung der Oberfläche nicht zu stark ist, könntest du diesen seidenmatten Glanz, der normalerweise vorliegt, wiederholen...

T3Fahrer

T3Fahrer  19.06.2018, 18:33

Schau mal nach der Marke "Mellerud"! Die haben ein großes Sortiment guter Stein-Pflegemittel!

RubberDuck1972  19.06.2018, 23:08

Ich schieße eben immer gleich mit scharfen Geschützen. - Als ich "Essig 25%" gelesen habe; das muss Essigessenz sein.

Kann sein, dass man mit dem entsprechenden Mittel den Marmor wieder schön aufarbeiten kann.