Was ist besser: schlechtes Fachabitur oder guter Realschulabschluss?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

von Gymnasium auf Gemeinschaftsschule Wechseln 57%
Im Gymnasium bleiben 43%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
von Gymnasium auf Gemeinschaftsschule Wechseln

Hallo!

Unser Lehrer meinte immer, dass ein guter Realschulabschluss besser ist als ein schlechtes oder "suboptimales" Abitur ------> sein Satz war, besser kein Abitur als ein schlechtes, mit dem man nicht wirklich was anfangen kann. Unser Ausbildungsleiter in der Firma äußerte sich auch schon dahingehend.

Wer sich mit einem Abi-/FH-Schnitt von irgendwas um die 3,2 bewirbt, hat schlechtere Chancen als ein Realschüler mit einem 2,7er- oder besseren Schnitt.

Für Groß- und Außenhandelskaufmann sollte eine solide Mittlere Reife ausreichend sein.

Mit einem schlechten Abitur hast Du mehr Möglichkeiten...

Theoretisch ist ein schlechtes Fachabi besser (würde der Personalmanager wahrscheinlich bevorzugen), aber wenn Du angenommen wirst, ist es später komplett egal, welchen Schulabschluss Du hast.

Im Gymnasium bleiben

Meiner Erfahrung nach sollte man Abi bestehen, egal wie die Noten sind. Denn dieser Abschluss ist höherwertig als ein Realabschluss. Selbst mit dem schlechten Abi-Zeugnis hast du immer noch mehr Möglichkeiten. Die Ausbildungsleiter kann ja immer noch dein Realabschluss nachschauen - das ist sowieso nach der 10. Gymnasial-Klasse gegeben.
Schließlich bist du schon im Gymnasium, da würde ich auch zu Ende machen.

von Gymnasium auf Gemeinschaftsschule Wechseln

Ich verstehe deine Ankreuzmöglichkeiten nicht ganz. Du bist doch schon auf der Gemeinschaftsschule, wie willst du da vom Gymnasium auf die Gemeinschaftsschule wechseln, oder auf dem Gymnasium bleiben?

Was du letztendlich machst, hängt auch davon ab, ob du wirklich nur eine Ausbildung machen willst, oder ob du studieren willst. Für die Ausbildung ist es wirklich besser, du hast einen guten Realschulabschluss, da die Arbeitgeber auf die Noten schauen. Wobei das, was du oben schreibst, eher nicht so gut ist, außer Mathe und Russisch. Aber du wolltest DAS nochmal wiederholen, verstehe ich das richtig? Denn mit den Noten kannst du auf kein Gymnasium gehen. Da brauchst du in den Hauptfächern einen Schnitt von besser als 3,0. Da könntest du höchstens noch ein Berufskolleg anstreben.

Fachhochschulreife hast du übrigens nur den schulischen Teil, wenn du nach der 11.Klasse eines G8-Gymnasiums abgehst. Dazu musst du noch den praktischen Teil machen, damit die Fachhochschulreife gültig ist.

Wenn du dir mit Schule schwer tust, ist es vielleicht besser, du machst gleich die Ausbildung, wobei da ja auch Schule dabei ist... .

Arturgontier
Fragesteller

Ich lerne grad in der 10.klasse eines Gymnasiums.

^^Fachhochschulreife hast du übrigens nur den schulischen Teil^^
ist aber für eine Ausbildung (als Kaufmann) immer die komplette Fachhochschulreife (inkl. ein einjähriges Praktikum)
benötigt?

polarbaer64  01.05.2017, 17:36
@Arturgontier

Für eine Ausbildung zum Kaufmann braucht man gar keine Fachhochschulreife, da genügt der Realschulabschluss. Aber mit halblebigen Abschlüssen geben sich die Arbeitgeber sicher auch nicht zufrieden... .

Entweder du reichst deine Mittlere Reife ein, oder eine gültige Fachhochschulreife.

Wenn du ein fachabi machst ist deinem zukünftigem Arbeitgeber relativ egal was für einen Realschulabschluss du hast.

Arturgontier
Fragesteller

Sie haben die Frage falsch verstanden.

christl10  01.05.2017, 17:25

So ein Unsinn, als ob jemand den Realschulabschuss nicht mehr interessieren würde wenn jemand mit Fachabi

kommt. Quatsch!

AMDB5  01.05.2017, 17:30
@christl10

"interessieren" war vlt falsch ausgedrückt, allerdings legt der AG mehr wert auf den letzten Schulabschluss.