Was ist auf den Betäubungspfeilen von Jägern für ein Mittel, wenn sie Tiere betäuben?

3 Antworten

Jäger schießen nicht mit Betäubungspfeilen, das machen in der Regel Tierärzte. Das Mittel und die Dosierung muss auf das zu betäubende Tier angepasst sein.

GerhardRih  11.06.2018, 23:40

Sorry, wollte nicht Pfeil runter drücken

  1. Der Tierarzt wendet es an; in der Serengeti o.ä. vielleicht in Kooperation mit erfahreneren Jägern.
  2. Kommt drauf an, wie groß dein Tier ist. Etorphin wäre stark wirksam und kann bei Großsäugern wie Elefanten angewandt werden; bei kleineren Tieren kann auf andere Wirkstoffe zurückgegriffen werden.
  3. Die Wirkdauer ist abhängig vom Narkotikum (dem jeweiligen Wirkstoff), der Dosierung, der Tierart bzw. dessen Stoffwechsel und ggf. der Art und Anwendnung eines Gegenmittels.