Gibt es ein Tier, das einen Elefanten fressen oder töten kann?

4 Antworten

Selbstverständlich. Raubtiere wie (ob es genau folgende Tiere sind, weiß ich nicht) Löwen, Hyänen, etc. können Elefanten angreifen und töten, wenn die mit mehreren Tieren zugleich angreifen. Alleine hätten sie in der Tat wenig bis keine Chance.

Problem ist auch, dass Elefanten ebenfalls in einer Herde wandern. Somit bleiben schwache Tiere, die zurückbleiben, die einzige Beute.

Romea16
Fragesteller

Hyänen warten doch bis der Elefant eines natürlichen Todes stirbt und fressen dann sein Aas.

Azurech  18.02.2017, 09:54
@Romea16

Nein, das ist falsch. Hyänen sind Aasfresser, das impliziert aber nicht, dass Hyänen nicht auch lebende Tiere angreifen.

Nachtrag: Krokodile können Elefanten auch angreifen.

matmatmat  18.02.2017, 10:18
@Azurech

Flußpferde könte ich mir auch denken? Die greifen doch ziemlich alles an, was in der Nähe ihres Wassers nervt? Also nicht als Freßfeind, aber als "tödlicher Gegner"...?

so ein Rudel Löwen bestimmt

Die müssen halt aufpassen das der Rest der Herde nicht kommt

Ja, so ziemlich jede im selben Lebensraum beheimatetet Großkatze!  Zum Beispiel Löwen

Romea16
Fragesteller

Einen ausgewachsenen Elefanten? Alleine oder nur im Rudel? Und Elefanten sind ja auch im Herden..