Was ist 8÷2(2+2)?

9 Antworten

Dein Ergebnis 1 ist definitiv falsch! Der Rechenweg ist ziemlich einfach!

Da 8:2(2+2) tatsächlich 8:2*(2+2) bedeutet kommt hier der Rechenweg:

1.) Was in der Klammer steht wird zuerst gerechnet und 2+2 ergibt 4

2.)8 geteilt durch 2 ergibt ebenfalls 4

3.)Und 4*4 ergibt 16

Bemerkung: Die Missverständnisse bei dieser Aufgabe die ja eigentlich nur 4*4 bedeutet liegt meiner Meinung nach an dieser bescheuerten Konvention dass das Malzeichen nicht angezeigt werden soll. Und selbst linear gerechnet von links nach rechts ist das Ergebnis 16. Und 8:2(2+2) ist eine andere Aufgabe als 8:(2(2+2))!

Wechselfreund  21.07.2020, 22:46

Was mich irritiert ist, dass 2(2+2) sicher 2*2+2*2 ist, und demnach 8:2(2+2) =

8:(2*2+2*2) = 8 : 8 = 1

Wo ist da der Fehler?

claushilbig  30.06.2023, 13:51
@Wechselfreund

Der Fehler ist, dass Du das Distributiv-Gesetz nur mit "2" anwendest und nicht mit "8÷2".

Was ist dennn deine Rechnung? Also die Regeln sind:

1.Die Klammer wird zuerst berechnet

2.Punkt vor Strich

3.Wenn vor der Klammer kein Zeichen steht ist es ein mal

also wenn man 2+2 rechnet, kommt bei mir 4 raus

dann rechnet man 8:2 das ist gleich 4 et voilà 4 mal 4 ist 16.

Das Ergebnis ist eindeutig 16

Der einzige der es nicht rafft, bist leider du.🤷🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dann ekläre mal Deinen Rechenweg, wie da 1 rauskommen soll. Es gibt Mathematische Regeln. Die Klammer für sich und Punkt vor Strich. Folgt man dem, dann ergeben sich erstmal zwei Rechnungen

Klammer: 2+2 = 4
Punkt vor Strich: 8/2 = 4

Der vordere Teil wird nun (immer) mit der Klammer multipliziert und damit ergibt sich

4x4 = 16

jetzt bist Du dran

Mecro1004  05.04.2020, 00:12

Ich denke er hat folgendermaßen gerechnet:

2 * (2+2) = 4+4 = 8

und 8 / 8 wäre dann 1.

Anders kann ich mir das jedenfalls nicht vorstellen :D

Mecro1004  05.04.2020, 00:40
@LoverofRomantic

Ich musste das zwar erst googeln (schlecht in Mathe gewesen :D) aber demnach hatte der "Fragesteller" meinem Verständnis nach mit seiner Lösung recht :D Oder liege ich da falsch?

LoverofRomantic  05.04.2020, 00:42
@Mecro1004

Anders kann es ja nicht richtig sein.

Wenn mein Lehrer von mir hören würde, dass die Antwort 16 ist, gäbe es ne mündliche 6.

Jannis0
Fragesteller

Also man multipliziert alles in der Klammer mit 2, und dann 8÷8=1 verstehst du?

Esskah  05.04.2020, 09:49
@Jannis0

Das ist richtig, wenn man die anderen Regeln = Reihenfolge missachtet ;-)

phillip1872r  05.04.2020, 10:07

Wieso nicht erst die Klammer 4

Und dann von der Klammer nach links also ×2 und dann :8?

claushilbig  30.06.2023, 13:53
@phillip1872r

Weil man bei gleichrangingen Operationen nicht NACH links rechnet, sondern VON links.

In dem Fall von links nach rechts rechnen, denn alle Hauptrechenzeichen sind "Punkte"

8÷2 ist 4 mal (2+2), sprich mal 4 sind 16

"Das Ergebnis ist zu 100%."

Tja, nicht jeder kann Mathe.

Aus diesem Grund gibt es Taschenrechner, die auf andere Darstellungen zielen.

Man rechnet ja nicht wie vor 1000 Jahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Jannis0
Fragesteller

Bruh, tut mir leid für dich, dass die Aufgabe ohne Taschenrechner nicht hinbekommst haha

Applwind  05.04.2020, 01:57
@Jannis0

Als Mathematiker brauche ich keinen Taschenrechner :-).

Esskah  05.04.2020, 09:50
@Jannis0

Na du bekommst sie offensichtlich nicht einmal mit Taschenrechner hin. Also nicht so vorlaut ;-)

Wechselfreund  21.07.2020, 22:34

Interessant ist, dass ich mit zwei (wissenschaftlichen) Rechnern zwei Ergebnisse bekommen haben: 1 und 16