Folgefehler in Mathe, wie viel wird abgezogen?

7 Antworten

Das kann man pauschal gar nicht beantworten, es kommt auf das Bewertungsschema an. wir wissen ja nicht, mit wieviel Punkten der Lehrer welchen Aufgabenteil bzw. Rechenschritt bewertet, das ist ja von Lehrer zu Lehrer und von Arbeit zu Arbeit verschieden. Außerdem kommt's etwas auf den Aufgabentyp an.

Üblicherweise sollten in dem Fall die Punkte abgezogen werden, die für das korrekte Zwischenergebnis (das Du falsch hast) vorgesehen sind. Wenn dieser Aufgabenteil einen Punkt "wert" ist, gibt es einen Punkt Abzug, hätte es für das richtige Zwischenergebnis z. B. 3 Punkte gegeben, eben 3 Punkte weniger. Die Punkte für den weiteren Rechenweg müsstest Du aber komplett bekommen, soweit der Weg tatsächlich richtig ist und da keine weiteren Rechenfehler auftreten.

(Die Lehrer sind bei so was immer "begeistert", weil sie dann ja nicht einfach mit ihrer Musterlösung vergleichen können, sondern noch mal nach rechnen müssen, ob die falschen Werte richtig berechnet sind - diese "Mehrarbeit" sollte sich aber normalerweise nicht durch weitere Punktabzüge bemerkbar machen, außer Dein Lehrer ist eher von der "fiesen" Sorte ...

Das kommt immer auf den Lehrer an. In der Regel gibt es einen Punkt Abzug für den Rechenfehler. Dann musst du sogar das falche Ergebnis rausbekommen, damit der Rechenweg noch richtig ist. Dann bekommst du Teilpunkte. Es gibt aber auch Lehrer, die dir alle Punkte abziehen. Die meisten zwar nicht, weil Mathematik ein naturwissenschaftliches Fach ist, aber es kommt vor.

Ich studiere selbst Lehramt und habe auch schon unterrichtet. Der erste Fall sollte die Norm sein. Jedoch hat ein Lehrer hierbei Freiheiten und kann selbst entscheiden, wie er damit umgeht. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe einen Master in Mathematik auf Lehramt.

Das regelt jeder Lehrer anders.. meistens gibt es dafür ein Punkt oder nen halben abgezogen (je nachdem wie viele Punkte die Aufgabe gibt)

Normalerweise ist der Rechenweg ab einem bestimmten Grad mehr wert als das Ergebnis und da du die Rechnung korrekt durchgeführt hast, ist dein Lehrer normalerweise dazu verpflichtet die Rechnung mit deinen Werten zu prüfen. Die Punktewertung erfolgt wie folgt:

Wenn die Rechnung 4 Punkte bringt und das richtige Ergebnis dazu 1, dann müsstest du 4/5 Punkten für diese Aufgabe bekommen. Was die vorhergegangene Aufgabe betrifft wirst du aber nur so lange Punkten bis der verantwortliche Fehler auftritt bzw. wenn er am Anfang auftrat nach dem selben Prinzip wie eben beschrieben.

Kommt auf die Aufgabe an. Ich schätze mal ca. 2-4 Punkte, wenn die Aufgabe insgesamt 10 Punkte gab.