Was ist "2 hoch N"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hellou,

N ist eine Variable (Platzhalter) der für belibige Zahlen steht. Das kennst du vielleicht wenn euer Mathelehrer euch ein neues Thema erklärt und um euch die allgemeine Formel zu erleutern statt Zahlen Buchstaben verwendet. Kann es sein, dass ihr gerade ein neues Thema begonnen habt? Das wäre dann vermutlich eine der leichten Aufgaben, die am Amfang kommen. Welche Klasse, Schulart bist du denn? Wenn du das Thema weißt, können wkr vielleicht mehr helfen. Angenommen da steht f(x)=2^n. Dann könnte es zB sein, dass euer Thema Ableitungsfunktionen (ca. 10 Klasse Gymnasium) ist. In dem Fall würdest du dann schreiben f'(x)= n*2^n-1 ...wenn du das nicht verstehst hattest du das Thema wahrscheinlich noch nicht. Ich will damit nur zeigen, dass wenn du allgemein immer z.B 1 abziehen musst und da eine Variable steht (dann kannst du keine Zahl hinschreiben weil du nicht weiß was n minus 1 ist) dann schreibst du einfach n-1.

Good luck 😊

CakeAxxa
Fragesteller

Eigentlich wollte ich nur wissen was N ist. Nun weiß ich es, es ist eine Variable.

Carluup29  01.12.2015, 21:54

Na dann :) Danke fürs Sternchen :))

Ich gehe mal davon aus das da steht 0=2^n und du auflösen musst...

diese gleichung funktioniert nicht. Aber nur weil auf einer seite Null steht, bei jedem anderen (positiven) wert würde man es ausrechnen können...du wendest auf beide seiten den logarithmus an:

ln (...) = ln 2^n

es gibt rechengesetze für den logarithmus, die du in deiner formelsammlung nachlesen kannst. eins davon lautet:

ln x^n = n * ln x

also steht da für deine gleichung:

ln (...) = n * ln (2)<=> ln (...) / ln (2) = n

n ist eine variable. eine variable ist ein platzfreihalter. das heißt du weißt die genaue zahl nicht und setzt dafür einen buchstaben ein. in deinem fall N.

hoch zwei bedeutet die zahl mal die gleiche zahl.
3² = 3x3 = 9

N²= NxN= G
G ist in dem fall eine andere variable weil du nicht weißt was N ist dann kannst dus auch nicht ausrechnen

Also n ist entweder eine variable oder ... es ist die allg Bezeichnung : m^n also kann für n,m jede Zahl stehen bzw. Wenn es eine Gleichung wäre 5^n = 25

Müsste n = 2 sein