Hilfe bei der Mathehausaufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

16a)

f(x)=x⁵

f(2x)=(2x)⁵=32•x⁵=32•f(x)

Der Funktionswert wird 32 mal so groß.

16 b)

f(x)=2x⁴

f(3x)=2•(3x)⁴=2•81•x⁴=81•2x⁴=81•f(x)

🤓

MarMar258
Fragesteller

zu b): wird der Funktionswert dann 162 mal größer? Weil man muss doch 81 mal 2 rechnen

JuteFrageDotNet  07.02.2022, 18:36
@MarMar258

bei meiner antwort hab ich den lösungsweg zu b noch ein bisschen ausführlicher erklärt

Bei a) wird x hoch fünf gerechnet. Das heißt wenn man x verdoppelt, ver-32-facht sich der Funktionswert, weil 2 hoch 5 32 ist.

Zum Prüfen kann man einen beliebigen Wert in x einsetzen, z.B 1.

Das ist dann f(1)=1^5 also f(1)=1

Jetzt verdoppelt man den Wert, den man in x eingesetzt hat, und schaut was rauskommt.

das Doppelte von 1 ist 2, also f(2)=2^5 ; f(2)=32

Man sieht hier, die Lösung hat sich ver-32-facht, wenn man das Argument, also den eingesetzten Wert verdoppelt.

bei b) setzt man auch erst z.B 1 ein und rechnet f aus, dann setzt man das Dreifache also 3 ein, und schaut wie sich die Lösung verändert hat.

f(1)=2 f(3)=162 Die Lösung hat sich ver-81-facht.

So würd ich das erklären, hoffe man kanns verstehen

5a) er wird 32 mal größer

(2x)^5 = 2^5 • x^5 = 32•x^5