Strahlensatz Mathehausaufgabe WICHTIG?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nutze die Formel A = (g*h)/2 für den Flächeninhalt A eines Dreiecks mit Grundlinie g und Höhe h.

Vergleiche nun das gefärbte (rote) Teildreieck mit dem gesamten Dreieck. Drücke die Grundlinie sowie die Höhe des gefärbten Dreiecks als Anteile der Grundlinie bzw. Höhe des ganzen Dreiecks aus (Stichwort Ähnlichkeit). Dann bleibt noch eine ganz kleine Rechnung.

Malena304
Fragesteller

Vielen Dank erst einmal! Leider verstehe ich nur nicht, wie ich die Grundlinie und Höhe des kleinen Dreiecks als Anteil des großen beschreiben soll

martrud  17.09.2022, 10:27
@Malena304

Die Grundlinie des kleinen Dreiecks ist ganz offensichtlich ein Drittel derjenigen des großen.

Dass die Höhe des kleinen Dreiecks (gemessen vertikal zur horizontalen Grundlinie) zwei Dritteln derjenigen des großen Dreiecks entspricht, kann man sich durch eine einfache Ähnlichkeitsüberlegung klar machen.

Malena304
Fragesteller
@martrud

Vielen Lieben Dank jetzt habe ich Klarheit!