Mathehausaufgabe?

3 Antworten

Die möglichst große runde Tischplatte erhältst du durch den Innkreis des Dreiecks, der Innenkreis ist nämlich der größte Kreis, der in einem Dreieck Platz hat. Der Inkreismittelpunkt ist der Schnittpunkt der Winkelhalbierenden.

Du zeichnest also das Dreieck im entsprechenden Maßstab und zeichnest dann zwei Winkelhalbierende ein, das sind Geraden, die die Winkel halbieren

Wie findet man die Winkelhalbierende mit Zirkel und Lineal? Dazu recherchiere im Internet nach " Winkelhalbierende mit Zirkel"

Bin kein Experte, aber das Dreieck zu zeichnen sollte ja kein Problem sein.
Dann die 3 Winkelhalbierenden einzeichnen und um den Schnittpunkt den Innkreis zeichnen. Den Radius messen und mal 25 nehmen.

Oder sehe ich da etwas falsch?

Hinweis: Der Inkreismittelpunkt ist der Schnittpunkt der Winkelhalbierenden.

Das solltest du eigentlich in der Schule gelernt haben.