Mathe Hausaufgaben?

Das habe ich bis jetzt (die Zeichnung sieht sehr schlecht aus mache ich aber auch noch neu.)

2 Antworten

Die Aufgabe a) hast du schon.

Bild zum Beitrag

Aufgabe b). Die Gewinnschwelle liegt bei 9 und 10. Dort wo die beiden Funktionen sich schneiden ist die Gewinnschwelle. Bestimme diese Menge x.

Aufgabe c) Die Gewinnfunktion wird gebildet wenn man rechnet Erlösfunktion minus Kostenfunktion. Das einmal zeichnen.

Bild zum Beitrag

Dort wo der Berg ist bei der roten Kurve wird Gewinn erzielt. Im Hochpunkt ist der Gewinn maximal. Bestimme diese Menge x.

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)  - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

a) Kostenfunktion ist angegeben, Erlösfunktion indirekt auch. Erlösfunktion ist einfach der Umsatz.

Diese sollst du nun in ein Koordinatensystem einzeichnen. Beginnt bei x = 0 (also 0 produzierte Stücke) und endet bei x = 24, da das als Kapazitätsgrenze im Text festgelegt wurde.

b) Einfach die beiden Funktionen Umsatz und Kosten gegenüberstellen:

Umsatz ist mit 44 GE pro Stück angegeben -> 44x

Kostenfunktion steht im Text. Also einfach

44x = 1/4x^3 - 6x^2 + 50x + 280

c) Die Gewinnfunktion aufstellen (Gewinn = Umsatz - Kosten), ableiten und diese auf 0 setzen. Gefragt ist hierbei, bei welcher ME (also bei welcher Stückzahl (x)) die Gewinnmarge am höchsten ist. Die erste Ableitung einer Funktion zeigt die Steigung an. Wenn man diese auf 0 setzt, also ermittelt wann eine Kurve wieder in die andere Richtung läuft, hat man den höchsten/niedrigsten (lokalen) Punkt einer Funktion ermittelt.

E'(x) = 0