Ist meine Antwort bei Aufgabe 7 richtig?

7 Antworten

Das ist leider nicht richtig. Die Länge der Leiter ist die "längste" Seite des Dreiecks

Die Reichweiten-Höhe kann nicht größer sein als die Leiter lang ist. Offensichtlich hast du den Pythagoras fallsch angewendet.

Bei c^2 = a^2 + b^2 ist c die Länge der Leiter. Wenn b die 1.30 m sind, musst du die Formel nach a umstellen.

Da muss man die Pythagoras-Formel anwenden.

Bild zum Beitrag

c = 5 m (Leiter)

a = 1,30 m (Sicherheitsabstand)

 - (Schule, Mathematik, Buch)
Von Experte Sophonisbe bestätigt

Ohne zu rechnen erkennt man durch pure Logik, dass deine Lösung falsch ist.

Ranzino  14.11.2021, 14:12

geht nur, wenn die 5m Leiter ebenfalls eine Kathete wird.
die Hypothenuse dazu ist tatsächlich ~5,17m lang; der Fragesteller hat schlicht den Pythagoras falsch umgestellt

Schnoofy  14.11.2021, 14:13
@Ranzino

Richtig, aber alleiniges Denken reicht bereits aus um zu erkennen, dass eine Leiter nicht höher reichen kann als sie lang ist.

Das muss falsch sein, da die Leiter ja nicht höher reichen kann als sie lang ist.

Du musst den Satz des Pythagoras anwenden.