Mathehausaufgabe?

Littlethought  26.10.2022, 23:13

Hast du nicht vielleicht irgendeinen Teil der Angabe vergessen? Soll die Ziffernschlange eine arithmetische Folge sein?

Estelle111
Fragesteller

Nein das ist alles was da steht😭

3 Antworten

Ich glaube du solltest dir wegen dieser Aufgabe keine weiteren Gedanken mehr machen. Ich bin Studiendirektor für Mathematik und Physik und wenn auch ich diese Aufgabe nicht verstehe, dann brauchst du dich nicht zu grämen wenn du sie auch nicht verstehst. Gruß von Littlethought.

P.S.: Sinn würde die Aufgabe machen, wenn statt einer rationalen Zahl das Bildungsgesetz für eine irrationale zahl verlangt wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Eine rationale Zahl ist eine Zahl, die durch einen Bruch darstellbar ist.

0,468 könntest du als 468/1000 darstellen. Auch wenn du 10 Ziffern ergänzt, wäre es eine rationale Zahl.

Ich vermute aber etwas anderes hinter der Aufgabe: Du sollst eine theoretisch unendlich lange Zahl erstellen, die mit der Ziffernfolge beginnt und eine rationale Zahl ist. Eine solche Zahl wäre:

Estelle111
Fragesteller

Also soll ich da dann einfach 0,468 Periode hinschreiben:)

0,468=468/1000

0,4682=4682/10000

Usw.