Was ist am Kommunismus so schlimm?

18 Antworten

An Alle die sagen , dass die Menschen zu schlecht für den Kommunismus sind: Der Mensch ist ein Soziales Wesen, er braucht die Gemeinschaft, ansonsten geht er ein. Das Groß der Menschen ist naturgemäß gut , aber das kapitalistische System sorgt mit dem "Motor Wettbewerb" dafür, dass man den Ellenbogen ausfahren muss und sich gegenseitig verhauen muss um nicht unterzugehen. Und wer nur die Erfahrung macht, dass man immer verarscht wird , der denkt eben irgendwann dass der Mensch naturgemäß schlecht ist. Wie bereits gesagt ,das kapitalistische Wirtschaftssystem zwingt die Leute ein Verhalten an den Tag zu legen, dass nicht ihrer Natur entspricht, oder warum schiessen die Anzahl psychischer Erkrankungen seit Jahren in die Höhe? Oder warum sind fast alle "normalen" Menschen unglücklich?Grüße von einem Sozialisten

leagueofleif  30.06.2020, 13:25

das stimmt so nicht. es ist normal dass man um eine rangfolge kämpft. siehe tierreich. ohne wird es nicht funktionieren in unserer welt

Also der Kommunismus bedeutet das alle Menschen gleich sind,alles eigentum gehört dem Staat und jeder hilft jeden,ich selber bin überzeugter Kommunist,denn jeder bekommt das gleiche,solange er dem Staat hilft.Jeder der gleich sagt Kommunismus funktioniert nicht,kennt nur das Kommunismus was Stalin gemacht hat,aber Stalin hat es nur teilweise umgesetzt,die Sowjetunion war halb kommunistisch halb ne Diktatur.Da viele aber auch sagen es funktioniert nicht,weil der Mensch immer das Streben nach Macht und Einfluss.Dieses könnte man auch erhalten z.B indem man in einer Firma aufsteigt denn Gleicher Job = gleiches Geld und für die die mehr und effizienter arbeiten bekommen schneller eine beförderung als die die nix machen.So könnte man aufsteigen.Ausserdem müsst in einem Grundgesetz von einem neuen Kommunistischen Staat eine klause geben z.B Grundeigentum,soetwas würde umfassen ein Haus/Whonung,Essen,Ärtzliche versorgung usw. Damit aber niemand seion Geld hortet um sich besser als andere zu fühlen wird es in einem neuen kommunistischen Staat schwer haben,denn ich würde es so machen das je mehr vermögen man hat das man auch eine sogenannte Vermögenssteuer bezahlen müsste. Ein Beispiel:

 Einkommen(in euro):             Vermögenssteuer(in euro) :

 500                                                        30

750                                                         45

1000                                                       70

1500                                                       150

5000                                                        550

10.000                                                     1300

usw.                                                        usw.

Und jetz zur eigendlichen Frage warum die Kommunisten niedergemacht werden.

Weil viele Leute glauben das die Kommunisten wie Nazis sind nur eben auf der Linken Seite.Was sehr schade ist denn der Grundgedanke des Kommunismus wie Marx und Engels ihn beschrieben haben ist meiner meinung sehr gut !

leagueofleif  30.06.2020, 13:24

wenn sowieso alle das gleiche bekommen, wieso sollte ich viel arbeiten bzw überhaupt etwas tun? allein in jeder firma braucht es einen chef. aber wenn ich genau so viel bekomme wie alle anderen, warum sollte das jemand machen?

Moin,

in der Theorie wäre der Kommunismus eine sinnvolle Staatsform. Sie kann aber nicht funktionieren, da sie wider der menschlichen Natur ist. Wenn es kein "arm" und "reich" mehr gibt, warum soll sich dann jemand anstrengen etwas aus seinem Leben zu machen?

Außerdem ist nicht jeder Mensch gleich, jeder hat unterschiedliche Talente etc., das wird in den kommunistischen Staatsformen wenig beachtet.

Die Politiker bzw. die die was zu sagen haben, sind dennoch "gleicher als die anderen", sie haben mehr Geld, gönnen sich teure Autos etc.

Kommunistische Diktaturen neigen auch dazu besonders intolerant gegenüber Regimekritikern zu sein. Wie viele Leute Stalin und Mao in den Gulag geschafft haben, da könnte man mit ein Flächenland besiedeln... Das sind eben die Kehrseiten.

Gegen Leute die nur kommunistisch denken dürfte niemand was haben, ist meist auf die Regimes bezogen.

Grüße aus Karlsruhe

Also das mit Pol Pot Kambotscha ist billigste Propaganda !

Also ich POL Pot zum ersten mal sah kamen sofort Zweifel, und nach der Dokumentation kaum noch Zweifel dass die Toten in erster Linie dem Hass unterer Ränge (Landbevölkerung) und den B52 Flächenbonbardements der USA zuzuschreiben sind.

Die USA schiebt Pol Pot die Schuld zu um sich selber rein zu waschen. So tun sie es ja huete noch - siehe Jugoslawien, Irak, Afghanisatn, Linyen, Syrien etc. etc.

Hier ein Interview mit dem "brutalen" :-D Pol Pot (engl.)

der zweite Teil ist bei http://www.youtube.com/watch?v=3qhgmfnRJio&NR=1

Der Kommunismus; möchte alle Menschen gleich machen, das hört sich gut an, ist aber nicht umzusetzen. Der Kommunismus ist wider der Natur der Menschen, die Menschen sind Pioniere und wollen immer besser und immer mehr, das ist der Antriebsmotor der Menschen, mein Haus, mein Boot, mein Auto usw., wenn sich die Arbeit für den Menschen nicht persönlch rechnet, dann wird er Faul, der Kommunismus macht alle gleich Faul, außer die führenden Genossen, die leben dann in Saus und Braus. Alle Länder in dem der Kommunismus regierte sind gescheitert, erst als der Kommunismus abgeschafft wurde gings es wieder aufwärts. Aber es gibt immer wieder Träumer die meinen es besser machen zu köönen.

exFlottiLotti  09.09.2011, 18:19

Das ist der Antriebsmotor des über Generationen in einer Gesellschaft, die sich über oben und unten definiert, erzogenen Kleinbürgers, der in seiner Beschränktheit keine andere Möglichkeit sieht, sich zu positionieren. Aber so armselig, wie du sie beschreibst, wird die Menschheit nicht bleiben.

Das mag noch lange Zeit dauern. Doch Kapitalismus kann nicht das letzte Wort der Geschichte sein. Denn ein Zustand, der einen Großteil der Bevölkerung durch Armut von gesellschaftlicher Teilhabe ausschließt, ist nicht akzeptabel.

Im Übrigen möchte der Kommunismus weder alle gleich machen, noch hat er jemals in irgend einem Land regiert.

Kommunismus ist eine klassenlose Gesellschaft, in der es kein Oben und Unten gibt und sich gerade deshalb ein Mensch in seiner Individualität entfalten kann. Individualität definiert sich dann nämlich nicht darin, mehr zu haben als andere oder über bzw. unter jemanden zu stehen.

hell11  09.09.2011, 19:43
@exFlottiLotti

Die Hälfte der Menschheit mußte den Kommunismus erleiden 100.000.000 wurden dabei ermordet und immer wieder gibt es Träumer, die es noch mal wollen. Wenn der Schöpfer alle Menschen gleich wollte, denn hätte er sie alle gleich gemacht.

exFlottiLotti  10.09.2011, 11:06
@hell11

Erstens hat es Kommunismus noch nie gegeben und zweitens sind die angeblich 100 Mio Toten eine äußerst zweifelhafte Zahl einer antikommunistischen Kampfschrift. Also zwei "Argumente", die einer näheren Betrachtung nicht standhalten.

Was die die angebliche Gleichmacherei betrifft, so solltest du den Kommentar nochmals lesen.

hell11  10.09.2011, 13:33
@exFlottiLotti

Den Kommunismus hat nie gegeben (...) auch dein Kommunismus würde nicht funktionieren, weil die Menschen keine Gleichmacherei mögen.

mi4580  10.09.2011, 14:56
@exFlottiLotti

Wiederlegt hast Du seine Argumente keineswegs. Du hast nur zwei Gegenbehauptungen aufgestellt. Der Beweis fehlt bei Dir genauso.

PatriceKongo  21.10.2011, 17:35
@hell11

Viel Lüge hilft viel - wie ?

Ja es gab Tote, ABER ES SIND TOTE DES KAPITALISMUS (!) und sogar FEUDALISMUS die mit Millionen-Armeen gegen den Arbeiter- und Bauernstaat kämpften !

Vom Norden her; sind praketisch alle westlichen Länder in die UdSSR eingefallen und haben auch Einheimische Angeheuert um Bürgerkrieg zu machen - von den kapitalistsichen Historikern vertuschend ENTENTE genannt, zumal es noch eine andere Entente gibt.

Vom Süden - Ukraine her im Prinizip das Gleiche, nach der Kollektivierung wurden die Kolchosebauern überfallen, getötet, Traktoren zerstört und Felder abgebrannt - was Hungersnöte und wieder Tote brachte - die als Tote Stalins oder des Kommunismus zu bezeichen ist oberdreist !

Für Genaueres empfehle ich Ludo Martens: "Stalin anders betrachtet"

In Englisch: "Another view of Stalin" gibt es das sogar zum kostenlosen download im Web

PatriceKongo  21.10.2011, 18:01
@hell11

Gleichmacherei? Dummes Propagandagequatsche der Oberreichen, die Angst um ihre Call-Girls/Boys, Hausdiener, Chauffeure, und Billigarbeiter/angestellte haben.

Der Kapitalismus mit seiner Werbung macht es doch, dass alle mit den gleichen Schlaghosen, hautengen Jeans, jeweil neune "Trendfareben" etc. rumlaufen !

Die Menschen werden zu Konsumentenobjekten. Ein einziges Plakat oder TV-Spot mit super-Model XY in Millionenauflage und schon kaufen sich ALLE den Fummel und kommen sich dabei super individualistisch und cool vor :-D

Man kann sich ja nichts mehr anziehen ohne irgendein Klischee anzuziehen!

Glücklicherweise gibt es genügend die quer schießen und da nicht mitmachen.

hell11  21.10.2011, 18:40
@PatriceKongo

PatriceKongo, wo hast du denn den Blödsinn her, bei Geschchte nicht aufgepaßt

Dietmar1968  12.08.2012, 16:33
@exFlottiLotti

Dummes Teeniegeschwätz. Der Kommunismus ist eine unmenschliche Diktatur, der seine Todesopfer gefordert hat (Erschiessung von Flüchtlingen, darunter auch Frauen und Kinder) und deshalb nicht mehr praktiziert werden darf.