Warum ist das Hammer und Sichel Symbol erlaubt?

9 Antworten

weil das Symbol nicht explizit für das Regime/System unter Stalin stand. Das Hakenkreuz hat keine andere politische Bedeutung als die Repräsentation der NS (der Ursprung des Symbols ist nicht politischer Natur und wird im politischen Kontext auch nirgends anders verwendet). Hammer und Sichel hingegen sind politische Symbole mit einer Ausdruckskraft, die nicht exklusiv von Stalin verwendet wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

Es wurde nach der russischen Oktoberrevolution entwickelt und steht für die Einheit von Arbeiter- (Hammer) und Bauernklasse (Sichel). Seither wurde es in Flaggen und Embleme zahlreicher kommunistischer Parteien und Organisationen sowie von Kommunisten regierter Staaten übernommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hammer_und_Sichel#:~:text=Es%20wurde%20nach%20der%20russischen,von%20Kommunisten%20regierter%20Staaten%20übernommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Geschichte/Politik.

Das Stalinregime macht nur ein rel. kurzer Zeitraum (26Jahre) der Lebensspanne der SU aus (rd. 70 Jahre).

Die Nationalsozialisten hingegen machten 100% der Geschichte des 3. Reiches aus.

Die SU hat auch große technische, philosophische und humanitäre Leistungen vollbracht.

marylinjackson  07.01.2022, 14:51

"Der große Terror" der Sowjetunion gehört dann wohl auch zu den großen humanitären Leistungen ?

Grimoreee2323  06.01.2024, 07:46

Bitte was???

Stalin hat fast 30Millionen Menschen umgebracht in seiner Paranoia, das rechtfertigt gar keine noch so geile Errungenschaft.

Und das 3.Reich WAR Deutschland als9 nicht 100% Adolftime und es hat MEHR in zu der Menschlichen Entwicklung beigetragen in den 12 Jahren als die UdssR.

SU hat humanitäre Leistungen vollbracht, was denn? Gulaks?

Dann sind die Konzentrationslager auch ne humanitäre Leistung.

Ich hab noch nie so einen Bullshit gehört wie vom dir. Und nur um dir das zu schreiben hab ich mir nen Account gemacht.

Die UdssR war genau so ein Dreck wie das Nazitegime.

Eines davon gut zu reden deutet auf eine extreme Bildungslücke, Dummheit oder das du Politisch zu den Extremen gehörst.

Hammer und Sichel ist Bestandteil des Österreichischen Bundeswappens. Sollte das verboten werden?

Deine Behauptungen sind falsch.