Warum ist die Verwendung des kommunistischen Symbols nicht verboten?

9 Antworten

Das Hakenkreuz drückt eine Zustimmung zur NS-Ideologie und den Morden an 6 Millionen Juden und 20 Millionen Russen aus.

Das kommunistische Symbol drückt aber nicht die Zustimmung zu den Verbrechen Stalins aus.

Kurz gesagt: Es gibt Kommunismus ohne Stalin, aber keinen Nationalsozialismus ohne Hitler.

Sonst müsste man auch das christliche Kreuz verbieten, denn unter diesem Symbol sind Abermillionen von Menschen ermordet worden.

Welche Grausamkeiten wurden unter dem Zeichen des Kreuzes verübt und es ziert immer noch die Flaggen!

Das Hakenkreuz hat ein Alleinstellungsmerkmal und wurde nur im Nationalsozialistischen Kontext als Flagge verwendet.

Der Kontext als Rune und Swastika kann hier wohl unterdrückt werden.....

Du unterscheidest nicht zwischen einen moerderischen Vernichtungskrieg der Nazis und den Revolutionen von Voelkern, die ihre archaischen Systeme abschuettelten. Das diese Umsturze nicht friedlich verliefen, war den dadurch entstandenen Kaempfen geschuldet, somit gibt es da schon einen Unterschied und eine Vermengung ist nicht zulaessig.

Weil wir in einem Rechtsstaat leben und in einem Rechtsstaat Gesetze nötig sind, um etwas zu verbieten. Das ist auch gut so. In einem Fall wie diesem gilt folgendes Gesetz:

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__86.html

Du kannst gern eine Petition einreichen, mit der du ein Gesetz verlangst, nach dem Hammer und Sichel verboten sind. Bis zur Verabschiedung eines solchen Gesetzes wird dir nichts weiter übrig bleiben, als dich damit abzufinden - oder darüber zu maulen, dass die Dinge nicht so sind, wie du sie gern hättest.

Gruß, earnest

Das GG wurde als Gegenentwurf zur NSDAP konzipiert und deswegen ist auch die Holocaustleugnung strafbar. Alle anderen Genozide und Kriegsverbrechen dürfen geleugnet werden. Und selbstverständlich sind auch kommunistische Symbole nicht verboten, was ich zumindest fragwürdig finde. Siehe auch:

2:05 - 2:16 https://www.youtube.com/watch?v=FsGRDZoAcDY&t=960s