Sollte das Hammer und Sichel symbol der kommunisten verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 18%
sonstige antwort 4%
Vielleicht 0%

19 Antworten

Nein

Wozu? Es ist die alte Flagge der Sowjetunion und kein Symbol, was irgendwelche illegalen Aussagen verbreitet. Natürlich ist das weiter legal. Hammer und Zirkel mit Ähre der DDR sind auch legal. Was sollte denn ein Verbot bewirken nach Deiner Ansicht? Wir haben Meinungsfreiheit, die nur bei Nazisymbolen endet.

djx3000  19.11.2019, 18:08

unter dem symbol sind grauenhafte verbrechen verübt worden, die im ausmaß bei weitem die der nazis übertreffen.. deshalb!

Justitia987  26.11.2019, 14:36
@djx3000

Nein, tun sie nicht. Du versuchst bloß den Nationalsozialismus zu rechtfertigen und zu verharmlosen.

djx3000  26.11.2019, 15:18
@Justitia987

unter dem hakenkreuz = ca. 6.000.000 ermordere

unter hammer&sichel = ca. 40.000.000 ermordete

frag mal deinen mathelehrer welche zahl größer ist.

Justitia987  26.11.2019, 15:20
@djx3000

Woher hast du diese Zahlen? Es kommt auch darauf an, wie die Menschen starben. Wenn ein Mann als Soldat umkommt, ist es anders als wenn ein Kind in einem KZ umgebracht wird.

djx3000  26.11.2019, 15:22
@Justitia987

wikipedia, schwarzbuch des kommunismus, oder jedes andere geschichtsbuch was nicht grade auf kyrylisch ist.

Nein

Ich finde die Leute sollten jegliche Symbole für die sie stehen am eigenem Körper tragen dürfen... Ob Hakenkreuz oder sonst was ist mir egal.

Würde mir nichts ausmachen direkt zu sehen ob jemand sich zu irgendwas bekennt, derjenige muss sich dann eben im klaren sein dass er unter Umständen sehr anders behandelt werden würde

Natürlich muss es Ausnahmen geben... In öffentlichen Berufen wäre das logischer Weise oftmals nicht gut...

.

Weil es sich um kein ausschließliches Symbol von Kommunisten handelt, deswegen kann man Hammer und Sichel auch nicht so einfach verbieten.

Schauen wir z.B. mal, was der österreischische Bundesadler da für Utensilien in den Klauen hält.

E voilà:

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreich#/media/Datei:Austria_Bundesadler.png

So viel dazu.

LenaNow  26.11.2019, 14:26

Das Swastika ist auch kein ausschließliche Nazi Bedeutung und ist trotzdem verboten.

verreisterNutzer  26.11.2019, 14:27
@LenaNow

Nö, sie ist in politischen Kontexten verboten. Im Rahmen eindeutig religiöser Kontexte, in die entsprechend andere Richtung drehend, ist sie durchaus zulässig.

Nein

Nein Hammer braucht man fast Täglich. Sie Sichel, genau wie die Sense, auch.

Nein

Nein warum auch? Viele Menschen assoziieren Kommunismus mit der Sowjetunion. Stimmt aber nicht. Das Zeichen wird sogar heute noch in russischen Militärparaden genutzt also sehe ich kein Problem damit.