Waren die Österreicher mal Kommunisten oder welche Bedeutung haben Hammer und Sichel hier?

6 Antworten

Wikipedia: "Vielfach wurde kritisiert, dass die Symbole Hammer und Sichel in den Fängen des Wappenadlers als das kommunistische bzw. marxistisch-leninistische Symbol Hammer und Sichel verstanden werden könnte:[10][11] Während Hammer und Sichel im kommunistischen Symbol überkreuzt sind, sind im österreichischen Wappen die Symbole Mauerkrone, Sichel und Hammer (sinnbildlich stehend für die Hauptstände der Gesellschaft, Bürger, Bauern und Arbeiter) als Dreiergruppe angeordnet.[8]

Vermeintlich kommunistisches Symbol[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vielfach wurde kritisiert, dass die Symbole Hammer und Sichel in den Fängen des Wappenadlers als das kommunistische bzw. marxistisch-leninistische Symbol Hammer und Sichel verstanden werden könnte:[10][11] Während Hammer und Sichel im kommunistischen Symbol überkreuzt sind, sind im österreichischen Wappen die Symbole Mauerkrone, Sichel und Hammer (sinnbildlich stehend für die Hauptstände der Gesellschaft, Bürger, Bauern und Arbeiter) als Dreiergruppe angeordnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_der_Republik_%C3%96sterreich#Vermeintlich_kommunistisches_Symbol

Industrieland und Bauernland

Woher ich das weiß:Recherche