Hammer und Sichel Verbot?

11 Antworten

Es ist, wie Vieles in der Welt, nicht logisch erklärbar. Wer verhält sich schon immer logisch???

Die baltischen Länder wurden rund 50 Jahre als Teil der Sowjetunion von Russland unterdrückt. Nun wollen sie damit zeigen, dass sie sich losgelöst haben.

Es ist wie so oft: der sinnvolle Mittelweg - oder überhaupt ein eigener Weg, wird nicht gesucht und gegaangen, sondern auf das eine Extrem folgt das entgegengesetzte Extrem.

Beides ist nich schön. aber die Welt ist eben so.

Nein, es ist die Fahne der ehemaligen Sowjetunion. Und die hatte etliche Staaten einverleibt, die eigentlich nicht zur UdSSR gehörten - wie Litauen z. B.

Hammer und Sichel sind auch in der Fahne der Sowjetunion. Aber nicht nur dort werden sie verwendet.

hätten sie`s nicht getan, dann eben der deutsche Faschismus, was ja dann wenig später auch geschah!

Nein, es ist die Fahne der ehemaligen Sowjetunion. Und die hatte etliche Staaten einverleibt, die eigentlich nicht zur UdSSR gehörten - wie Litauen z. B.

Lasse uns den Union Jack verbieten. Das Emipre hat sich so einiges einverleibt.

Oder die Fahne der USA wegen dem Völkermord and den Ureinwohnern.

@metpa

Hammer und sichel sind auf der fahne de sowjetunion abgebildet. Sie stehen gür die bauern und arbeiter. Das zeichen an sich ist nicht synonym mit der sowjetunion zu verwenden. Eher mit den sowjets. Die amerikaner mischen sich in jeden krieg ein, dann die sache in vietnam, wo sie den norden bombadiert haben. Warum werden sie immer als die demokratiebringenden retter gesehen und die sowjetunion als grausam?

Nur ein kleiner Hinweis, auch Österreich führt Hammer und Sichel im Staatswappen!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a0/Austria_Bundesadler.svg

Nicht ohne Grund und man beachte bitte die gesprengten Ketten!

Hammer und Sichel mit Bundesadler sind in Lettland, Ungarn, Litauen nicht verboten.

Mit Beschluss hat das Ungarische Verfassungsgericht § 269/B des ungarischen Strafgesetzbuches für verfassungswidrig erklärt. Der Straftatbestand wurde mit Wirkung zum 30.04.2013 für nichtig erklärt und ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr existent. Die Folge: In Ungarn können am 01.05.2013 wieder Zeichen totalitärer Systeme und Diktaturen, insbesondere also Hakenkreuze, Pfeilkreuze, SS-Runen und Hammer & Sichel, verbreitet und öffentlich zur Schau gestellt werden.

Weil das keine demokratischen Gesellschaften sind.

Auf der Suche nach einer neuen nationalen Identität, wozu auch übler Nationalismus und Chauvinismus gehört, ist die Mär vom Opfer "kommunistischer Gewaltherrschaft" ein Narrativ der dortigen Geschichtspropaganda.

Antikommunismus wird dort zur Klammer nationalen Zusammenhalts und ist gleichzeitig Rechtfertigung für Sozialbbau und Abbau anderer Arbeitnehmerrechte.

Wie kann es als legitim erachtet werden, den Kommunismus derartig zu zensieren?

@Maenleve

Nach wirklich demokratischen Maßstäben gar nicht.

Das Problem ist aber, das Kapitalismus und Demokratie falscherweise gleichgesetzt werden. Demzufolge wird das Streben nach Abschaffung des Kapitalismus als Streben nach Abschaffung der Demokratie denunziert. Da Recht aber der zum Gesetz erhobene Wille der jeweils Herrschenden ist, haben diese Herrschenden auch die Möglichkeit, das Recht durch Gesetze so zu gestalten, dass ihre Herrschaft nicht in Frage gestellt werden kann.

@exFlottiLotti
Das Problem ist aber, das Kapitalismus und Demokratie falscherweise gleichgesetzt werden.

Bei wem? Bei Dir?

Demo, was bedeutet der Hauptstamm des Wortes? Wenn ich einen eigenen kleinen Film gedreht habe und habe ein Demo dabei, was ist damit gemeint? Wenn ich eine Meinung öffentlich äuszern will und mache dazu eine Demo, was ist gemeint? Wenn in einem Parlament jeder entsprechend seiner Wahlstimmen Sprechzeit bekommt und anhand von Worten demonstriert was er meint, denkt oder zu sagen hat, was ist damit gemeint?

Wenn Du doch so sehr Kapitalismus und Demokratie trennst bzw. trennen kannst, warum sollten man dann annehmen, dasz dies andere nicht können? Du unterstellst hier Dinge, dich ich nicht sehe. Nur wenn Du es so schön trennst, dann bedeutet dies auch, Kapitalismus kann demokratisch sein oder auch nicht, ebenso Sozialismus oder Kommunismus.

Nur das Demo "in Demokratie" ist gerade in Lettland, Litauen um ein Vielfaches mehr gegeben als in der Sowjetunion war. Wer Lettland und Litauen nicht als Demokratien sieht, der sollte sich fragen lassen, ob er überhaupt irgend einen Staat zur Zeit als Demokratie an sieht. Wenn ja, dann sage mir bitte welcher. Wenn nein, dann sage mir, welche Kriterien müszten erfüllt sein, damit ein Staat für Dich die hohen Ansprüche von Demokratie erfüllt.

Ich gehe erst einmal davon aus, dasz Deine Ansprüche an einen demokratischen Staat so hoch sind, dasz Du eben zur Zeit keine Staat als wirklich absolut demokratisch siehst. Dann würde ich Deine Antwort neu bewerten.

Grusz Abahatchi

@Abahatchi

ob er überhaupt irgend einen Staat zur Zeit als Demokratie an sieht.

Interessant. Du glaubst also, daß Du in diesem Land an der Herrschaft beteiligt bist? Wodurch? Durch einen Wahlzettel alle 4 Jahre basierend auf Wahlversprechen, die immer - so sicher wie das Amen in der Kirche - gebrochen werden?

Das nennst Du "Herrschaft des Volkes"? Na da hast Du Dich aber schön einlullen lassen.

@FloydPepper
Durch einen Wahlzettel alle 4 Jahre

Wenn Du mit den zur Wahl stehenden Parteien und Personen nicht zu frieden bist, es steht Dir gerade in einer Demokratie frei, mit besseren Beispiel voran zu gehen, ehrlicher zu sein und Versprechen mehr ein zu halte. Du darfst Dich mit Deinen Ideen gerne zur Wahl stellen und in Gesprächen auf der Strasze oder von Tür zu Tür die Menschen davorn überzeugen.

Nur weil Du dies nicht machst oder Dich mit Deinen Ideen eben keiner wählen will, Du der Einfachheit halber eben mal schnell pauschal die Demoktatie mit ihrem Wahlsystem schlecht redest, zeugt nicht wirklich von Grösze.

Für Dich scheint Demokratie zu sein, wenn alle machen müssen was Du für richtig hältst und Du Dich dafür nicht zur Wahl stellen muszt. Falls es Dir noch keiner gesagt hat, so etwas ist reine Diktatur.

Grusz Abahatchi

PS Gehe doch mit Guten Beispiel voran und zeige wie es besser geht!

Meine Stimme hast Du nicht.

@Abahatchi

Dir scheint gar nicht klar zu sein, was Du hier für einen Unsinn von Dir gibst.

Dun scheinst auch von der Binsenweisheit "Geld regiert die Welt" noch nichts gehört zu haben.

Es ist ein Unterschied, ob die Familie Quandt der CDU mal eben 690.000 € spendet, damit Frau Merkel in Brüssel Abgasnomen blockiert, oder ob ich von meinem bescheidenen Einkommen einen Wahlkampf finanziere. Falls Du es nicht verstanden hast: der Unterschied ist, mir fehlt das Geld dafür. Klar soweit?

Ich habe den Eindruck, daß Du insgesamt recht schlecht informiert und ein bißchen naiv bist. Bitte informiere Dich über Lobbyismus. Dazu gibt es genug Bücher. Die muß man einfach nur mal lesen, um zu begreifen, wie hierzulande das politische System funktioniert.

Und bitte sieh Dir diese Dokumentation an. Danach können wir uns gerne noch mal darüber unterhalten, was genau an diesem System demokratisch sein soll. Genau diese kriminellen Mechanismen sind es, die uns hierzulande als "Demokratie" verkauft werden. Bis heute:

https://www.youtube.com/watch?v=gXydNOV1TRQ

Für Dich scheint Demokratie zu sein, wenn alle machen müssen was Du für richtig hältst

Was Du Dir da zurechtargumentierst, ist peinlich. Ich frage mich ernsthaft, ob es überhaupt Sinn macht, sich mit jemandem Deines intellektuellen Niveaus zu unterhalten.

Parlamentarismus wie er in der Bundesrepublik installiert wurde, und Demokratie - respektive Basisdemokratie sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Warum gibt es hierzulande nicht wenigstens ein System wie in der Schweiz? Glaubst Du, es ist Zufall, das man basisdemokratische Elemente hierzulande verhindert?

@FloydPepper
Dir scheint gar nicht klar zu sein, was Du hier für einen Unsinn von Dir gibst.

Mir ist klar was ich von mir gebe. Wer jedoch so wie Du dies als Unsinn bezeichnet, um damit es ab zu werten, der könnte durchaus den Eindruck hinterlassen, dasz ihm sich der Sinn nur nicht erschlieszt.

Es ist ein Unterschied, ob die Familie Quandt der CDU mal eben 690.000 € spendet,

Wenn Du an diese Information kommst, warum sollten es nicht auch andere können? Wie war das noch mit den Parteienfinanzierungen und Spenden. Kann jeder immer nachlesen wenn er will, Gesetzte und Verordnungen werden vor keinem Bürger geheim gehalten. Wenn andere also so wie Du die Information mit der Familie Quandt haben, wer wird daran gehindert es Dir gleich zu tun? Demokratie bedeutet eben auch die Freiheit, jeden zu wählen, selbst wenn man seinen Kopf nicht benutzt.

Es steht Dir doch frei, die CDU nicht zu wählen und es steht Dir immer noch frei, es besser zu machen und Dich zur Wahl zu stellen.

Stelle Dich zur Wahl und zeige wie es besser geht. Meine Stimme hast Du nicht.

@Abahatchi

Du hast es nicht begriffen. Dir ist nach wie vor nicht klar, daß ein Stimmzettel alle vier Jahre noch lange keine Demokratie ist.

Dir sind auch nicht der Filz zwischen Wirtschaft, Politik und Medien und die darauf basierenden antidemokratischen Mechanismen bewußt.

Du postest einfach nur sinnfrei drauf los. Du hast Dir noch nicht mal die Zeit für das verlinkte Video genommen. Wie kannst Du dann überhaupt auf meinen Kommentar antworten?

Es geht Dir nur darum, Dein naives Weltbild kundzutun. Das ist peinlich.

@Abahatchi

Wenn Du an diese Information kommst, warum sollten es nicht auch andere können?

Es geht doch nicht um diese Informationen, es geht um die Tatsache als solche. Ob die Masse der fernsehgesteuerten Zombies das mitbekommt, hat doch nichts damit zu tun, daß es stattfindet. Das ist antidemokratisch und es geschieht tagtäglich. Darauf basiert das politische System.

Daß Dir das egal ist, beweißt nur, daß Du nicht in der Lage bist, Dein naives Weltbild zu hinterfragen.

Aha. Lettland, Ungarn, Litauen sind nicht demokratisch. Wenn Russland "demokratisch" ist, dann ist es Ungarn erst recht.

Doch Ironie bei Seite. Lettland und Litauen sind um ein vielfaches demokratischer als es Russland nach dem Zerfall der Sowjetunion je war.

Grusz Abahatchi

@Abahatchi
Aha. Lettland, Ungarn, Litauen sind nicht demokratisch.

Wem willst du so einen Schwachsinn verkaufen? Kennst du die Länder? Menschen im demokratischen Litauen haben Angst gewisse Dinge am Telefon zu sagen, weil es für sie Folgen haben könnte. Menschen in Lettland werden gekündigt weil sie zu "russlandfreundlich" sind. Das sind Fakten, Fakten von heute, Fakten über Menschen, die ich persönlich kenne. Für mich als Russen sind solche Vorstellungen absurd. Aber das ist eure westliche "Demokratie". Und in ungarn sitzen die Rechten an der Macht, die am liebsten Sinti und Roma wieder in KZs stecken würden. Du bist verblendet oder einfach nur ein Lügner.

Russland ist zur Zeit demokratischer als Deutschland und unabhängig obendrein.

@metpa
Russland ist zur Zeit demokratischer als Deutschland

Moin metpa, gutefrage.net ist eine Ratgeberseite für Ratsuchende und nicht die neue Plattform für angehende Komiker.

@Abahatchi

Warum hast du dich hier dann registriert, Komiker?

@Abahatchi
Lettland und Litauen sind um ein vielfaches demokratischer als es Russland nach dem Zerfall der Sowjetunion je war.

Wie kann ein Land demokratisch sein, dass einzig und allein eine Satrapie der USA ist? Das gilt auch für Polen und erst recht für das Kiewer Regime.

Ich glaube dein pathologischer Russlandhass spielt dir da in der Wahrnehmung einen Streich.

@metpa

Weil ich Komiker bin und nicht "angehender" Komiker.

@exFlottiLotti
Wie kann ein Land demokratisch sein, dass einzig und allein eine Satrapie der USA ist?

Sind diese Länder das, oder spielt dir da dein pathologischer Antiamerikanismus einen Streich? Oder, anders gesagt: Hast du irgendwelche Beweise dafür?

Das gilt auch für Polen und erst recht für das Kiewer Regime

Hier gilt dasselbe.

Ich glaube dein pathologischer Russlandhass spielt dir da in der Wahrnehmung einen Streich.

Oh. Pathologischer Russlandhass. Ganz originell. Wer nicht die Erleuchtung durch die Propheten Marx, Engels und Lenin erfahren hat und nun deine absoluten Wahrheiten teilt, der ist einfach nur pathologisch und ein Russlandhasser. Und du bist dir sicher, dass es keine anderen Gründe gibt, warum Menschen deine Meinung nicht teilen?

@Lennister

Mal ein paar Zahlen aus dem aktuellen Demokratieindex: Litauen 42, Lettland 47, Polen 44(alle unvollständige Demokratien.)

Russland: 122(autoritäres Regime).

Aber das ist ja auch nur wieder von der amerikanischen Weltverschwörung(für die du sicher Beweise hast) gefälscht worden, was du natürlich auch beweisen kannst.

Es ist ja das Zeichen der Arbeiter

Nein. Hammer und Sichel sind kommunistische Symbole, waren auch in der Flagge der Sowjetunion. Dass diese Symbol in ehemaligen Sowjetrepubliken(Lettland, Litauen) und ehemaligen Satelitenstaaten(Ungarn) verboten sind, hängt gerade damit zusammen.

Man verbietet diese Symbole, um sich von dieser Vergangenheit zu lösen. Hat also ähnliche Motive wie das Verbot des Hakenkreuzes in Deutschland.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes politisches Engagement, Allgemeinbildung

Es ist das Zeichen der Arbeiter und Bauern Bewegung. Folglich ist es deren Zeichen?

@Maenleve
Es ist das Zeichen der Arbeiter und Bauern Bewegung

Es war das Zeichen dieser Bewegung. Sie existiert aber längt nicht mehr.

Und es ist eben auch das Zeichen der Sowjetunion gewesen. Und deshalb ist es jetzt in diesen Staaten verboten.

Nein. Hammer und Sichel sind kommunistische Symbole,

na ja, Hammer und Sichel waren schon Symbole für Arbeiter und Bauern. Nur das diese eben auf der sowjetischen Flagge für einen Staat der Unterdrückung vieler Menschen und Völker stand.

Darum sind Hammer und Sichel nicht direkt in den Ländern als Symbole verboten, sondern in Darstellung der sowjetischen Flagge.

Grusz Abahatchi

@Abahatchi
taat der Unterdrückung vieler Menschen und Völker stand.

Wie alt bist du eigtl.? Klassischer Fall von nix gelernt.

Länder , die sowas verbieten können sich wohl kaum demokratisch oder freiheitlich nennen.

@metpa

Ach metpa... Komm, ich zahl dir das Flugticket nach Rostow, dann schlägst du dich ein bisschen durchs Gebüsch und kannst dann in der Ostukraine deine Meinung endlich aktiv verteidigen.

Hier kann ich es echt nimmehr hören.

@Nauticus

Ohhh, haben wir keine Argumente und gehen zu persönlichen Angriffen über? Feines Eingeständbnis der itellektuellen Niederlage.

Und lerne Geografie. Es soll helfen zu begreifen, dass von Rostow bis zur ukrainischen Grenze mehr als 1000km sind. Dann machst du dich auch nicht lächerlich.

Abgesehen davon kämpfen Menschen ind er Ostukraine wieder mal gegen euch auf der richtigen Seite. Ihr kriegt wohl die Runen und Woflsangeln nicht so gut aus dem Hintekopf. Aber in Nürnberg werdet ihr wieder von nix eine Ahnung gahbt haben, was? Naja, solange man nur ein Paar von euren Verbrechern hängt werdet ihr wieder fein raus sein.

@metpa

Ich zitiere Metpa:

Ohhh, haben wir keine Argumente und gehen zu persönlichen Angriffen über? Feines Eingeständbnis der itellektuellen Niederlage.

Und ich zitiere noch einmal:

Wie alt bist du eigtl.? Klassischer Fall von nix gelernt.

Und noch einmal:

du bist eigtl. armselig in deinem ewingen nachplappern von Parolen. Der Kopf ist nicht ur für die Mütze da.

q.e.d.

@metpa
Feines Eingeständbnis der itellektuellen Niederlage. (sic)

So hoch hätte ich das jetzt nicht angesetzt, aber meinetwegen; Du bist eben meine intellektuelle Niederlage.

Es soll helfen zu begreifen, dass von Rostow bis zur ukrainischen Grenze mehr als 1000km sind

Ganz genau, und jeder Kilometer wird dir helfen zu begreifen, wie das mit dem Sarkasmus eigentlich so funktioniert.

Abgesehen davon, dass du dich hier widerrechtlicher Drohung und übler Nachrede bedienst, kannst du mich eigentlich nicht schöner bestätigen. Das Flugticket wäre wirklich jeden Cent wert.

Abgesehen davon kämpfen Menschen ind er Ostukraine wieder mal gegen euch auf der richtigen Seite. Ihr kriegt wohl die Runen und Woflsangeln nicht so gut aus dem Hintekopf.

Sehr schön. Wenn jeder Deutsche ein böser Nazi und jeder ab der Ostukraine ein Held ist - warum bist du dann noch hier? Verrückten soll man ja nicht ins Weltbild reden, wenn das schon zu fixiert ist, deshalb akzeptiere ich meine intellektuelle Niederlage und nehme deine Logik an. Das mit dem Flugticket könnte in deinem Sinne mehr nicht sein.

@metpa

@ metpa

Ohhh, haben wir keine Argumente

Ohhh, wie wäre es, wenn Du einfach mal Deine Aussagen belegen könntest. Bis jetzt nur heisze Luft.

Argumente haben oder nicht ist das eine, den Beweis zu führen das andere.

Grusz Abahatchi