Hilal Bedeutung?

2 Antworten

Der Islam bedient sich keiner Symbole. Symbole wie Mondsichel und Stern wurden später eingeführt. Von wem genau, kann ich nicht sagen. Heute benutzt man diese oft, sie sind aber gar nicht islamisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Gryffindor123  16.11.2021, 14:10

Der Mondsichel war früher auf der Fahne von islamischen Reichen und hat sich bis heute so eingeprägt.

war früher Zeichen des osmanischen Reiches,die Sichel. Der Mond soll auf den Islamischen Mondkalender deuten

arixn
Fragesteller

danke, endlich einer der meine frage versteht

mulan2255  16.11.2021, 10:51

Hilal ist der arabische Terminus technicus für die nach dem Neumond sichtbare Mondsichel. Die erstmalige Sichtung bedeutet, dass im islamischen Kalender ein neuer Monat beginnt. Der hilal ist nicht nur Symbol im osmanischen Reich gewesen. Es gibt eigentlich kein eigenes festes Symbol des Islam wie das Kreuz fürs Christentum oder der Davidstern fürs Judentum. Der hilal hat sich als ein Symbol im Laufe der Zeit etabliert, da er zentrale Bedeutung bei der Kalenderrechnung hat und jeden Monat traditionell gesichtet wird. Irgendwann wanderte er auch auf Kuppeln und Minarette von Moscheen oder auf einige Flaggen. Heute findet man ihn in unterschiedlicher Ausführung auf diversen Stastsflaggen einiger muslimischer Länder.