Hat die Zahl 33 eine Bedeutung im Islam?

3 Antworten

Einige Ibadat/Gottesdienste sind mit einer Anzahl versehen

Wir beten bspw 5x Tag, wobei jedes Gebet 2,3 oder 4 Rakat hat (also die Pflichtteile).

Wenn ich mich nicht an diese Zahlen halte, ist das Gebet ungültig (bzw gilt nur als Nafila).

Auch wenn es nur eine freiwillige Tat ist und somit 32 oder 34 möglich wären, sagen wir die Lobpreisungen beim Tasbih 33x weil die Sunnah des Propheten das so hergibt und wir damit quasi die Hasenat maximieren können.

Smartnothard
Fragesteller

Und was ist, wenn ich denke, dass ich verflucht bin, weil ich in letzter Zeit die Zahl 33 sehr oft sehe? Oder habe ich nur Wahnvorstellungen?... Ich hab das Gefühl nun schon seit 2 Jahren

ItsJustMe38  07.07.2020, 12:23
@Smartnothard

Wahnvorstellung trifft es, finde ich, sehr gut...

Die Zahl wird tatsächlich im Islam vielleicht öfter vorkommen, als nur im Tasbih, das heißt aber noch lange nicht, dass du verflucht bist

Ich habe mal gehört, dass man in dem Alter von 33 Jahren zum Tag der Auferstehung wieder erschaffen wird, außer nicht geschlechtsreife Kinder. Und dass Isa, (Jesus), der Messias mit 33 zum Himmel empor gehoben wurde und mit 33 als Messias zum Diesseits zurückkehren wird.

Nicht wirklich, aber bei Tasbih sagt man halt 33 Mal SubhanAllah, 33 Mal Alhamdulillah und 33 Mal AllahuAkbar.

Smartnothard
Fragesteller

Wieso genau 33?

Noch eine Frage: Die Zahl 3 hat im Islam irgendwie einen hohen Stellenwert. Der Prophet wurde vom Erzengel Gabriel 3 mal gedrückt, bevor er anfing zu lesen. Im Wudu wäscht man sich laut Sunna 3 mal .. Und halt bei der Tasbih

CrazySudeXD  06.07.2020, 19:50
@Smartnothard

Ist halt Sunnah mit dem 3 Mal, da er (Muhammad saw.) es auch so gemacht hat. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das eine größere Bedeutung hat. Man macht es halt nicht 1 Mal, sondern gleich 3 Mal, weil es ja sein kann, dass beim einen Mal nicht jede Stelle mit Wasser in Berührung kommt. Und wieso genau 33, weiß ich auch nicht. Insgesamt sagt man ja 99 Sachen, kann damit was zu tun haben, dass Allah auch 99 Namen hat und das irgendwie in 3 geteilt wurde.