„Vorhut der Arbeiterklasse“ - Bedeutung?

KillPhil78  24.02.2021, 15:20

Hast du schon einmal von der Diktatur des Proletariats gehört?

anjak274101
Fragesteller

Ich verstehe darunter die Herrschaft der Arbeiterklasse, die durch eine gewaltsame Revolution erzielt wird - Ergebnis davon sollte glaube ich eine klassenlose Gesellschaft sein...

5 Antworten

Herrschaft der Arbeiterklasse, die durch eine gewaltsame Revolution erzielt wird

das kann so nicht sein. Wann und wo war diese gewaltsame Revolution in der DDR.

Richtig ist, die Arbeiterkasse sollte Vorkämpfer für den Sozialismus sein (das kann man dann auch Vorhut nennen). Die SED hat sich das Recht herausgenommen, für die Arbeiterklasse zu spreche. Ganz so falsch ist das nicht, denn die, die keine Produktionsmittel besitzen sind das Proletariat und in der Mehrzahl die Arbeiter. Die wurden aber nicht so in die Politik einbezogen wie das notwendig gewesen wäre.

Andererseits haben viele, sehr viele Bürger beim Stichwort Kapitalismus den Lebensstandard der Bürger der Bundesrepublik gesehen, nicht aber den derer, die in den armen und ärmsten Ländern der Welt vom Kapitalismus ausgebeutet wurden und werden.

„Weg frei macht“ für das Proletariat, die Revolution nach kommunistischem Vorbild?

Es gab noch nie ein kommunistisches Vorbild.
Marx hatt aber in seinen Theorien immer davon geschrieben, dass Sozialismus/Kommunismus nur in allen Ländern der Welt gleichzeitig eingeführt werden kann. Das ist aber das glatte Gegenteil von Trumps "Amerika first" . Der wurde aber nicht zuletzt von Arbeitern der USA gewählt.
Wie aber überzeugt man Menschen, dass nicht jeder Millionär werden kann?

anjak274101
Fragesteller

Dankeschön für deinen verständlichen und hilfreichen Kommentar!

666Phoenix  24.02.2021, 16:56
  • dass Sozialismus/Kommunismus nur in allen Ländern der Welt gleichzeitig eingeführt werden kann. Das ist aber das glatte Gegenteil von Trumps "Amerika first" .

Richtig! Aber was hat das mit Trump zu tun?

In dieser Hinsicht hat Lenin die Marx'sche Lehre erstmalig grob verfälscht und im weiteren Stalin & Co. sie pervertiert!

guenterhalt  24.02.2021, 18:02
@666Phoenix

Weil ja auch wir unsern Vorteil sehen und lieber in Südostasien produzieren lassen, weil das billiger ist. Trump hat das nur deutlich ausgesprochen.

666Phoenix  24.02.2021, 18:05
@guenterhalt

Ok, hat aber trotzdem nichts mit der Marx'schen Ideen zum Kommunismus zu tun!

So war das wohl ursprünglich mal gedacht.

Irgendwo ist die SED aber dann vom rechten Weg abgekommen.

Tonis9706  24.02.2021, 15:24

Glücklicherweise...... "Vom rechten" passt in dem Zusammenhang nicht wirklich.

666Phoenix  24.02.2021, 16:57

Ja, sie ist auf dem "linken" geblieben!

Interesierter  24.02.2021, 17:21
@666Phoenix

Nicht einmal auf dem, denn auch die Arbeiterklasse war den SED Bonzen ziemlich egal.

666Phoenix  24.02.2021, 17:26
@Interesierter

Ist denn die "Arbeiterklasse" eine so homogene Masse, um von "DER Arbeiterklasse" reden zu können?

Das ist eine apodiktische Selbstbeweihräucherung der Kommunisten.

Sie konstruieren sich damit als "Elite".

Seine Basis hat diese alberne Selbstbeweihräucherung im Kommunistischen Manifest. Dort heißt es, die Kommunisten hätten aufgrund ihrer fehlerfreien Gesellschaftsanalyse allen anderen politischen Akteuren die Einsicht in die gesellschatliche Entwicklung voraus.

Der ganze anmaßende Schwachsinn kulminert dann auf Holzmichelniveau im berüchtigten SED-Schlager: " Die Partei, die Partei, die hat immer Recht!"

In der Realgeschichte wird dieser "Vorhautanspruch" dann mittels Millionen ermordeter Oppositioneller "durchgesetzt".

Das war eine eitle Selbstüberschätzung der SED-Oberen, die ihren Führungsanspruch sogar in der DDR-Verfassung verankerten.

Karl Marx schrieb einst (im Kommunistischen Manifest von 1847): "Die Kommunisten bilden keine besondere Gruppe innerhalb der Arbeiterbewegung...". Daran haben sich die später entstandenen kommunistischen/sozialistischen Parteien der verschiedenen Länder nie gehalten, sondern sich immer selbstherrlich zur "Vorhut" oder "Avantgarde" oder "führenden Kraft" erklärt, wodurch insbesondere die jeweiligen Generalsekretäre geradezu gottähnlich gemacht wurden, die Parteiführungen sich immer weiter vom Volk und der Realität entfernten und schließlich krachend scheiterten.

Der einzige mir bekannte SED-Politiker, der das nach der Wende zugegeben hat, war Horst Sindermann (zu DDR-Zeiten u. a. Ministerpräsident): "Das Volk hat uns verjagt."

Die haben sich für die einzig wahren Vertreter der Arbeiter gehalten. Schon die SPD hat man im OSten nicht gefragt, ob sie die Vereinigung mit der KPD wollte.