Was interessiert euch an Chemie?

3 Antworten

Hallo

ich bin eigentlich ein paar Jahrzehnte zu spät dran, um auf die Frage zu antworten, aber ich mach es trotzdem mal.

Mich hat damals auch interessiert, was, wie und warum reagiert genau wie bei den ersten beiden Antworten. Schließlich besteht alles auf der Welt aus Atomen und Molekülen. Ich hab dann 68, also 1968, angefangen, Chemie zu studieren. Ich musste dann feststellen, dass man vieles lernen muss, was einen nicht unbedingt interessiert oder sogar nervt, weil es viele Teilbereiche gibt, Anorganisch, Organische, Analytische, Theoretische, Physikalische, Biochemie und so weiter. Außerdem fehlte jeglicher Bezug zum Alltag und den Problemen. Mag sein, dass das heute anders ist.

Zur Diplomarbeit hab ich mich dann in Richtung Anorganischer Kristallchemie bewegt und war damit sehr zufrieden.

Ich finde daran interessant zu sehen, wie die Welt um uns herum funktioniert.

Weshalb sich Salz in Wasser auflöst oder warum bestimmte Früchte und Cola die Zähne kaputt machen und Metall "rostet", wenn man es im Regen stehen lässt.

Die Zusammensetzung. Und natürlich die Reaktion. Und der grund weshalb es so reagiert wie es reagiert.