Was hilft gegen die Panikattacken/Angstzustände?

4 Antworten

Eine Selbsthilfegruppe wäre ganz gut. Da teilen andere deine Probleme und können dich beraten oder einfach verstehen was du durchmachst.

Vielen hilft auch ein Emotions-Tagebuch, in das du aufschreibst, was dir in diesen schlimmen Momenten durch den Kopf geht. Oft ist es nützlich um die Gedanken raus zu bekommen.

So ähnlich wäre ein Gefühlsprotokoll. Das ist kürzer und analytischer. Es gibt einige Fragen, die man beantwortet und dabei beruhigt man sich irgendwie meistens. Außerdem fällt es so wesentlich leichter den Ursprung der Gefühle zu finden. So sieht das zB aus:

Bild zum Beitrag

EMDR hab ich nie selbst gemacht, doch dabei zugesehen und mit der Person gesprochen, wie es ihr dabei und danach ging. Es war überraschend was für ein gewaltiger positiver Effekt dadurch erreicht wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.
 - (Angst, Unfall, Psychotherapie)

Bei Angst - und Panikstörungen ist wichtig zu wissen, dass eine Panikattacke NIEMALS! tödlich verläuft!

Desweiteren, sollte man in der Situation bleiben in der man massive Ängste hat und niemals die Flucht ergreifen, da Ängste nur so nur noch stärker werden!

Eine geeignete Psychotherapie kann Dir Strategien aufzeigen mit welchen Methoden man nahezu Symptom - und Angstlos leben kann.

Alles Gute! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Medizinisches Wissen
Destranix  05.05.2024, 10:56
und Panikstörungen ist wichtig zu wissen, dass eine Panikattacke NIEMALS! tödlich verläuft!

Naja, zumindest selten. Aber nicht niemals.

Brainmaster92  05.05.2024, 10:57
@Destranix

Na gut, da muss aber wenn eine Vorgeschichte vorliegen, wie z.B ein Herzfehler etc.

Ja Versuche es mit der EMDR-Therapie

Ruf bei deinem psychater an und schildere die Verschlimmerung der Situation. Damit der dir möglichst bald einen termin zwecks Diagnostik geben kann.