Therapeutin, wie eine Freundin. Geht das überhaupt?

4 Antworten

Auch wenn eine Therapie endet gibt es viele Therapeuten, welche sich alle paar Semester mal mit ihren Patienten nochmal treffen. Es gibt auch viele Therapeuten, welche das sehr freut und stolz auf solche Bindungen zu den Patienten sind. Kannst sie ja mal fragen, ob du auch nach der Therapie ab und zu noch zu ihr kommen kannst.

Ist dir je in den Sinn gekommen, dass es vielleicht Teil des Jobs der Therapeutin ist, dich wieder zum Lachen zu bringen?

Gruß Than

Selbstverständlich kannst du das mit ihr besprechen und das solltest du auch tun! Es ist sehr wichtig zu wissen, wie du nach der Therapie selbst weiter arbeiten kannst und dazu gehört auch, wie ihr zwei euch verabschiedet. Es ist immer schade, wenn eine intensive Therapie-Beziehung endet - aber auf der anderen Seite ist es auch wundervoll, denn es bedeutet ja, dass du gesünder bist und den Rest jetzt alleine und mit Freunden schaffen wirst. Sprich mit ihr darüber, denn genau dazu ist sie da. Du kannst ruhig beliebig persönlich werden - sie aber besser nicht.

Man kann mit seiner Therapeutin befreundet sein. Das ist zwar im Allgemeinen nicht der Sinn einer Therapie und kann auch kontra-produktiv sein. Aber wenn es dir gut tut, ist alles in Ordnung.

Wenn es so kommen soll, wirst du es einfach "all zu schlimm" finden. Keine Angst. Du wirst darüber hinweg kommen. Es klingt so, als hättest du in der Therapie gute erfolge erzielt. Diese werden bleiben, auch wenn die Therapie beendet ist.

Alles Gute!