was heißt "provokant"?

5 Antworten

ein provokanter mensch ist meist bemüht durch übertreibung einen anderen menschen dazu zu bringen in eine bestimmte vorgegebene richtung sich zu bewegen,

also einen anderen zu beeinflussen etwas von provokanten angedachtes oder angestrebtes zu tun oder zu ermöglichen, dadurch dass man jemanden herausfordert und provoziert möglicherweise manipuliert.

dabei ist, ähnlich wie beim mobbing, der begriff provikant nich tunbedingt ein positiver. er hat immer auch einen negativen, eben herausfordernden beigeschmack.

annelen
Fragesteller

aahja ehm danke für die ausführliche erklärung

Genau. Wenn du es aus dem Lateinischen ableiten möchtest, bedeutet es soviel wie "herausfordernd". Lg.

annelen
Fragesteller

danke :)

provokant kann man auch in der Art oder vom Aussehen her sein, also wenn etwas heraus sticht, man aneckt oder etwas anstößig ist.

jemand der povozierend wirkt ist provokant

annelen
Fragesteller

danke

also ist es das so ungefähr was ich dachte?

Genau das heißt es. Wenn du provokant bist, provozierst du jemanden.

annelen
Fragesteller

achso okey danke

annelen
Fragesteller

achso okey danke