Provoziert euch wenn ein Mensch die ganze Zeit lächelt?

11 Antworten

Ich finde gekünsteltes Lächeln fürchterlich und mag mich mit solchen Leuten nicht lange unterhalten, da sie unehrlich und manipulativ rüberkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Wenn jemand permanent kontextunabhängig grinst, fühle ich mich irgendwann entweder verschaukelt oder ich frage mich, welche Droge er genommen hat.

Kommt auf das Lächeln an ^^

Wenn es ein nerviges und provokantes Lächeln wäre, würde es mich nerven.

Wenn es ein freundliches und eher schüchternes Lächeln wäre, würde ich es nett/ süß finden.

Wobei ich es wahrscheinlich auch letzteres komisch finden würde. Nicht weil es mich provoziert sondern weil ich dann denken würde, dass die Person über mich lacht.

Ich antworte dir gerne darauf, da ich auch mal eine Phase in meinem Leben hatte, in der ich geglaubt hatte, oft zu lächeln sei etwas Gutes, weil es eben Freundlichkeit ausstrahlen sollte. Und zwar hatte ich das so ca mit 16-17. Vorher war ich ziemlich schüchtern, als Kind zwar auch schon, aber in der Pubertät noch viel mehr.

Dann glaubte ich eben, da ich eine Zeit lang als unnahbar oder sehr verschlossen bekrittelt wurde, es würde ganz gut nützen, oft zu lächeln. Aber es brachte mir wenig Erfolg, im Gegenteil, und hier würde ich deine Vermutung bestätigt sehen, dass es auch provozieren könnte, da die Menschen nicht wissen, warum man ständig lächelt. Denn ich kenne mittlerweile auch oft den umgekehrten Fall von Menschen (also wie ich das bei anderen empfinde, die dies tun) , die mich oft bei jeder Meldung anlächeln, und diese erweckten bei mir oft den Eindruck, dass sie vieles was ich sagte, ironisch betrachteten oder Besserwisser waren, und das Lächeln so auf die Art wirkte: "Ach , was weißt du denn schon ! Ich erkläre dir, dass ich es besser weiß", oder so ähnlich.

Aber es kommt wohl auch darauf an, das man nicht zu sehr und permanent lächelt, sondern einfach freundlich schauen ist besser, würde ich sagen. Und immer wieder sich auch zu Wort melden. Sonst weiß die andere Person ja nicht, woran sie bei mir ist.

Menschen, die ich nicht kenne und die mich irgendwo anlächeln, da finde ich, dass das mysteriös wirkt. Man glaubt da meistens, man wird so etwas wie ausgelacht. Auch ist lächeln von jemanden, mit dem (der) du sprichst, und diese Person erwiedert wenig Worte oder gar keine, oft ein Zeichen von Unsicherheit bzw wird als so etwas gewertet.

Das wären so in etwa meine Eindrücke über oftmaliges Lächeln. Ich glaube , es ist wichtig, nicht ernst zu schauen, sondern freundlich. Das ist aber noch weniger als ein Lächeln, sondern eher ein "das Gesicht zu leichter Freundlichkeit verziehen", also so , dass sich die Augen ein wenig ändern.

Die Menschen verstehen eben einiges anders, als man glaubt. Aber mit der Zeit kam ich dann darauf, (und das tut wohl jeder für sich), was am besten wirkt, wieviel man sagt und was gut ankommt, und selbst das ist bei jedem Menschen noch verschieden. Also ganz richtig kann man es nie machen, aber man wird stets besser darin, je älter man wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an, wie du ansonsten drauf bist. Das Lächeln allein gibt es im Endeffekt nicht und sowas kann natürlich provokant rüberkommen, wenn mit einer schnippischen Bemerkung oder einer entsprechenden Meinung gepaart.

Auf mich wirkt dauerndes Lächeln nach einer Zeit eher nervig... oder grenzdebil. Weniger provokant.