Wie kann ich aufhören, mich über Beleidigungen/Provokation/dumme Meinungen zu ärgern?

11 Antworten

Wenn dich abfällige und einseitige Meinungen so sehr provozieren, bist du hier im falschen Forum unterwegs. Hier geht es oft noch deutlich rauer zu als in deinem Beispiel.

Denke daran, dass andere Menschen das Recht auf eine Meinung haben, die von deiner abweicht. Selbst wenn dies noch so stark an deinen Grundfesten rüttelt, ist es doch nur die Meinung eines fremden Menschen. Dann ist es am besten mit den Schultern zu zucken und selbstbewusst bei der eigenen zu bleiben.

Da hat also jemand gesagt, Jugendliche sollten keinen Sex haben. Wie schön, dass sich niemand dafür interessieren muss, was diese Person von sich gibt. Nun ist es eine menschliche Eigenschaft, dass wir als Kinder und Heranwachsende die Meinungen der Erwachsnen respektieren. Das ist ja die Grundlage des Lernens und damit auch der Kultur und Zivilisation. Leider wird in den Schulen das Selbst-Denken zu wenig gefördert. Viel zu häufig wird man für Meinungen, die von der des Lehrers abweichen, schlicht untergebuttert. "Lehrjahre sind keine Herrenjahre..." Ja ja, ich weiß. Aber sowie man 18 ist, soll man selbstständig und eigenverantwortlich handeln.

Was kann ich tun, um mich von dummen Leuten nicht mehr provozieren zu lassen?

"Dumm" ist ein Werturteil. Sowie du damit anfängst zu verurteilen, bist du auf der Schiene, die zu Aggressivität und Pöbelei führt. Darin sind andere stärker als du (was dich übrigens sympathisch macht!). Also erkenne dies neidlos an, denn es ist ja deren Problem und nicht deines. Wenn du merkst, dass du von den Argumenten gereizt wirst, zucke mit den Schultern und lasse ihn links liegen. Du bist doch für nette Diskussion hier, oder? Dann bleibe genau dabei.

Oder möchtest du dich mit diesen Leuten anlegen, selbst aber ruhig dabei bleiben? Das wäre keine natürliche Reaktion: Streit und Konfrontation aktiviert unser aggressives Abwehrsystem. Adrenalin und Blutdruck reagieren sofort. Und das ist sehr gut so. Es half damals gegen Tiger, heute hilft es gegen bornierte User. Deine Psyche und dein Körper arbeiten da Hand in Hand. Wenn du spürst, dass es dich aufregt und du noch monatelang danach in Rage bist, dann ist das so. Freue dich, dass dein Körper funktioniert. Wenn du eine Depression hättest, würde dich auch dieser Stress leider überhaupt nicht kratzen.

Beispielsweise Minecraft Hater. Dieses Spiel ist mein absolutes Lieblingsspiel, und es wiedert mich ziemlich an, wenn Leute, die keine Ahnung haben, es als schlecht oder Kinderspiel bezeichnen.

Dann schlage ich gleich eine Trainingsrunde vor. Ich habe Respekt vor dir und finde dich dufte. Du könntest z.B. mein Sohn sein und ich würde alles dafür tun, dich zu fördern. Minecraft finde ich doof, eckig und eindeutig ein Spiel für Kinder. Damit kann man Zeit totschlagen und Energie verpulvern. Und trotzdem ist es deine Zeit und deine Energie. Dann hast du sie eben vergeudet.

Ich dagegen habe einen anderen Liebling in Form einer Frau. Wenn du die siehst, wirst du denken: "Puh, die ist ganz schön alt. Mit der kann ich nichts anfangen, es sei denn, sie kann gut Lasagne backen." So ist das Leben. Was für den einen sein größter Schatz ist, ist für den anderen völlig überflüssig und uninteressant. Und das ist auch gut so.

Und? Magst du dich jetzt mit mir über dieses blöde Spiel streiten? Oder denkst du dir: "Na, irgendetwas muss dieser Typ sich ja dabei denken. Vielleicht hat er recht, vielleicht nicht. Mal sehen, ob mir die Diskussion etwas bringt oder ob sie reine Zeitverschwendung ist."

PS:

Kein Wunder, dass du diese Meinung hast, bei deinem Alter. Die Geilheit tritt ein, und der Verstand setzt aus.

Dann war er offenbar in dem Alter, in dem die Geilheit nachlässt und man versucht das mit dem Verstand zu rechtfertigen. Der arme. Wahrscheinlich Probleme mit der Prostata.

Mein Rat dazu: Das mit dem Verstand wird überbewertet. Wenn du mal auf dem Sterbebett liegen wirst, wirst du dir eher wünschen, noch mehr die Sau rausgelassen zu haben, und Gedanken wie "ach hätte ich doch länger am Schreibtisch gesessen und vernünftige Arbeiten erledigt" sind sehr unwahrscheinlich. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen
Weisskuchen
Fragesteller
Denke daran, dass andere Menschen das Recht auf eine Meinung haben

Klar, Meinungsfreiheit ist etwas tolles. Ich habe auch Meinungen, die nicht dem Mainstream entsprechen. Aber Intoleranz macht mich einfach wütend. Ich zweifle daran, ob man Intoleranz tolerieren sollte. Nicht-Tolerieren heißt ja nicht sich darüber aufregen.

Dann ist es am besten mit den Schultern zu zucken und selbstbewusst bei der eigenen zu bleiben.

Genau, ich wünschte ich könnte das.

"Dumm" ist ein Werturteil. Sowie du damit anfängst zu verurteilen, bist du auf der Schiene, die zu Aggressivität und Pöbelei führt.

Das sage ich aber nicht der Person selbst. Ich sage es eben über diese Personen, weil ich es so empfinde.

(was dich übrigens sympathisch macht!)

Naja, je nach Person. Es gibt hier auf Gutefrage jemanden namens "Libertinaerer"

Laut eigener Aussage ist es 50, was ich ihm auch glaube. Er hat schon viele korrekte Antworten auf Fragen gegeben. Er diskutiert manchmal auch mit Leuten. Ich vertrete nicht alle seiner Meinungen, aber ich finde ihn sympathisch.

Hier ein Beispiel von einem seiner Antworten:

https://www.gutefrage.net/frage/kann-der-organsmus-suechtig-machen#answer-356904999

In seiner Antwort hat er die Bezeichnung "sexualfeindliche Deppen" verwendet? Findest du soetwas falsch? Ich finds jedenfalls nicht unsympathisch.

Wenn du merkst, dass du von den Argumenten gereizt wirst, zucke mit den Schultern und lasse ihn links liegen.

Das sagt sich leichter als es ist, wie bei vielen Sachen. Ich versuche ja, mich davon möglichst wenig provozieren zu lassen, aber es ist nicht so einfach.

Du bist doch für nette Diskussion hier, oder? Dann bleibe genau dabei.

Eigentlich schon. Eigentlich will ich nicht hasserfüllt sein. Also gut, ich werde deinen Rat befolgen, und bei der nächsten Diskussion so nett wie möglich sein.

Dann schlage ich gleich eine Trainingsrunde vor. Ich habe Respekt vor dir und finde dich dufte. Du könntest z.B. mein Sohn sein und ich würde alles dafür tun, dich zu fördern. Minecraft finde ich doof, eckig und eindeutig ein Spiel für Kinder. Damit kann man Zeit totschlagen und Energie verpulvern. Und trotzdem ist es deine Zeit und deine Energie. Dann hast du sie eben vergeudet.

Gut, ich werde versuchen, möglichst authentisch darauf zu antworten:

"Ich betrachte es ganz und garnicht als Zeitverschwendung. Bitte, informiere dich über das Spiel. Höchstwarscheinlich kennst du es nicht einmal wirklich. Minecraft ist eindeutig kein Kinderspiel. Wenn es das wäre, hätte es bestimmt keine Verkaufszahl von über 200 Millionen. Wer diese Ansicht hat, hat schlichtweg wenig Ahnung davon. Ich empfehle dir, es einfach selber einmal zu spielen und zu spielen, hoffentlich änderst du deine Meinung. Ich selber war früher ein Fortnite Hater, als ich es dann aber gespielt habe, mochte ich es. ich toleriere, wenn du damit wenig anfangen kannst, aber bitte bezeichne es nicht als Kinderspiel, denn das ist einfach falsch."

Du siehst, schwierige Situation. Ich versuche die Person davon zu überzeugen, dass es das nicht ist, und die Person nicht informiert wäre. Ich war bevor ich Minecraft gespielt habe (einige Jahre her) nämlich auch mal ein Hater, und bin davon überzeugt, dass jeder, der so eine Meinung hat, diese Meinung ändern kann.

Mal sehen, ob mir die Diskussion etwas bringt oder ob sie reine Zeitverschwendung ist."

Eigentlich ist so eine Diskussion Zeitverschwendung, denn letzendlich bringt sie niemanden etwas. Es wäre besser so eine Diskussion relativ schnell abzubrechen. Ich könnte mir zwar auch denken, warum erst anfangen. Aber dann kommt in mir wieder dieser komische Drang nach oben, diese Person von Gegenteil zu überzeugen, in der Hoffnung die Person vom Gegenteil zu überzeugen.

mjutu  02.07.2020, 15:01
@Weisskuchen

Du findest Libertinaerer sympathisch. Ah ja, okay, ich sagte ja, dass man unterscheidliche Meinungen haben darf. ;-)

Er meinte, dass man immer und grundsätzlich von der Einvernehmlichkeit von Sexualkontakten ausgehen muss und dass das einzige Problem ist, dass Richter gezwungen sind, Sex mit unter 14 Jährigen zu verfolgen. Er blieb bei der Meinung, als ich ihn fragte, ob das auch gilt, wenn jemand im Alter von 40 Sex mit einem 6 Jährigen Kind hat. Libertinärer wurde unflätig und beleidigend, so dass der Support die Hälfte seiner Kommentare gelöscht hat.

Vor diesem Hintergrund erscheint mit seine Ausdrucksweise "sexualfeindliche Deppen" in keiner Weise sympathisch. Wer Sex mit Kindern gut heißt, ist für mich kein Diskussionspartner. Da bin ich eindeutig nicht tolerant, sondern mir wird dabei schlecht.

Seine Vorwürfe empfand ich schon als reizvoll, allerdings hat er gleich so überzogen, dass man ihn nicht ernst nehmen konnte. Wenn er Mist schreibt, melde ich das beim Support. Ansonsten diskutiere ich aber nicht mehr mit ihm, weil das reine Energieverschwendung wäre.

"Ich betrachte [Minecraft] ganz und garnicht als Zeitverschwendung."

Guter Ansatz. Es geht in deinem Leben darum, was du findest. Auch wenn der Rest der Menschheit eine andere Meinung hat, ist es deine Lebenszeit, die du mit diesem Spiel ausfüllst.

Bitte, informiere dich über das Spiel. Höchstwarscheinlich kennst du es nicht einmal wirklich.

Schlechter Ansatz. Du spekulierst hier. Ich bin über das Spiel bestens informiert, denn Personen aus meiner Familie sind Riesenfans davon und verbringen z.T. einige Stunden am Tag damit, während ich das Essen koche, die Hausarbeit erledige, ein Buch lese, etwas Programmiere und hier Fragen beantworte. Wenn sie im Urlaub sind, erledige ich die Challenges für sie, ohne dem irgendetwas abgewinnen zu können. Aber wenn sie sich darüber freuen, soll es mir recht sein.

Minecraft ist eindeutig kein Kinderspiel. Wenn es das wäre, hätte es bestimmt keine Verkaufszahl von über 200 Millionen.

Die Verkaufszahlen sind kein Argument dafür, dass es kein Kinderspiel ist. Das Durchschnittsalter der Spielenden wäre schlüssiger.

Wer diese Ansicht hat, hat schlichtweg wenig Ahnung davon. Ich empfehle dir, es einfach selber einmal zu spielen und zu spielen, hoffentlich änderst du deine Meinung.

Spannend, oder? Liegst dir wirklich etwas daran, dass ich meine Meinung ändere? Wäre es nicht naheliegender, dass dir meine Einstellung zu den Spiel völlig egal ist?

Ich selber war früher ein Fortnite Hater, als ich es dann aber gespielt habe, mochte ich es. ich toleriere, wenn du damit wenig anfangen kannst, aber bitte bezeichne es nicht als Kinderspiel, denn das ist einfach falsch."

"Kind" ist kein abwertender Begriff. Manchmal denken Kinder das, die auf dem Weg sind erwachsen zu werden. Wenn man aber selbst mal Kinder bekommt und sie jahrelang groß zieht, stundenlang mit ihnen Lego baut und Verstecken spielt, sie mit Muttermilch, Brei, Äpfelchen und später Wienerle und Kartoffeln füttert, sie wickelt und stolz ist wie Bolle, wenn sie ihr Geschäft schließlich alleine auf der Toilette verrichten, sieht "Kind" nicht mehr als Beleidigung - und damit auch nicht "Kinderspiel". Eltern verbringen tausende lustige und herzliche Stunden mit Kinderspielen, die sie unter anderen Erwachsenen nie spielen würden, weil ihnen das zu langweilig wäre. Baust du mit deinen Mitschülern noch Lego-Autos?

Ich bin kein Minecraft-"Hater", ich habe einfach nur eine andere Meinung als du. Wenn du diese Situation als "schwierig" empfindest, ist das dein Problem. Für mich ist es ganz leicht: Du magst es, ich finde es doof. Das macht mir gar nichts aus. Und ich wünsche dir, dass dir das auch vollkommen egal ist. Wenn du mein Sohn wärst, würde ich dir über die Schulter gucken und sagen: "Redstone ist einfach geil. Mein erster Computer hatte Schwarz-Weiß-Grafik mit 64*44 Pixeln. Das da sieht echt viel cooler aus. Aber warum ist die Sonne eckig?!? Wie wär's, wenn du den Rechner ausmachst und mit mir Lasagne machst?"

WoW hat 10 Milliarden Dollar Umsatz gemacht. Das Spiel finde ich auch doof. Ich bin Programmierer. Wenn ich 1% vom Umsatz abbekomme, finde ich es weniger doof.

Was hast du davon, wenn du mich von deinen Ansichten überzeugst? Sozialen Rückhalt. Dann gibt es jemand, der dir sagt, dass du richtig bist. Aber im Grunde brauchst du das gar nicht.

Weisskuchen
Fragesteller
@mjutu
Libertinärer wurde unflätig und beleidigend, so dass der Support die Hälfte seiner Kommentare gelöscht hat.

Das er das gemacht hat, wusste ich nicht. Was genau hat er denn geschrieben?

Vor diesem Hintergrund erscheint mit seine Ausdrucksweise "sexualfeindliche Deppen" in keiner Weise sympathisch.

Naja, in dieser Frage ging es ja um etwas völlig anderes.

Wer Sex mit Kindern gut heißt, ist für mich kein Diskussionspartner. Da bin ich eindeutig nicht tolerant, sondern mir wird dabei schlecht.

Wenn du das denkst, hast du aber selber eine radikale Ansicht, genau wie ich.

Seine Vorwürfe empfand ich schon als reizvoll, allerdings hat er gleich so überzogen, dass man ihn nicht ernst nehmen konnte.

Ich habe mir mal seine Antworten angeschaut. Ich habe nicht überall persönlich zugestimmt, aber bei den meisten Antworten schon. Ich habe schonmal mit ihm gegen jemanden Argumentiert, welcher ebenfalls der Meinung war, Jugendliche sollten keinen Sex haben. Da haben wir uns Gegenseitig unterstützt. Ich kann ihn ja mal darauf ansprechen, ob er wirklich der Meinung ist, ein 6 Jähriger sollte mit einem 40 Jährigen Sex haben dürfen. Diese Ansicht klingt für mich schon etwas zu heftig.

Guter Ansatz. Es geht in deinem Leben darum, was du findest. Auch wenn der Rest der Menschheit eine andere Meinung hat

Zum Glück hat nicht jeder auf dieser Welt diese Meinung. Naja, immerhin gibt es über 7 Millarden Menschen.

Schlechter Ansatz. Du spekulierst hier.

Es ist aber sehr warscheinlich, dass derjenige Minecraft nicht kennt, oder nicht versteht.

Die Verkaufszahlen sind kein Argument dafür, dass es kein Kinderspiel ist. Das Durchschnittsalter der Spielenden wäre schlüssiger.

Ich finde schon, dass die Verkaufszahlen etwas aussagen. Wie sollte irgendein Kinderspiel denn so viele Verkaufszahlen erreichen? Ich hab mal gegoogelt, das Durchschnittsalter ist 24. :D

Spannend, oder? Liegst dir wirklich etwas daran, dass ich meine Meinung ändere? Wäre es nicht naheliegender, dass dir meine Einstellung zu den Spiel völlig egal ist?

"Es wäre schon schön, wenn du deine Meinung änderst. Wenn du nicht willst, dann eben nicht. Eigentlich ist mir deine Meinung auch egal, aber ich versuche zu verstehen warum du diese Meinung hast, weil ich stark davon ausgehe, dass du sie ändern kannst. Ich habe früher (vor einigen Jahren) Minecraft auch nicht gemocht, bis ich es gespielt habe"

"Kind" ist kein abwertender Begriff. Manchmal denken Kinder das, die auf dem Weg sind erwachsen zu werden.

Wird aber von vielen so verwendet. Viele Leute im Internet lästern z.B. über Zwölfjährige. Wenn jemand ein Spiel als Kinderspiel bezeichnet, heisst das meistens: "Das spielt hat kein Niveau, das ist für Kinder. Dafür bin ich zu alt, und du eigentlich auch"

Ich bin kein Minecraft-"Hater", ich habe einfach nur eine andere Meinung als du.

Leute, die Minecraft schlecht, doof, blöd finden nennen sich Minecraft Hater. Man kann auch Hater sein, ohne etwas abgrundtief zu verabscheuen.

Du magst es, ich finde es doof. Das macht mir gar nichts aus.

Ich bin mir nicht sicher, ob es dir nichts ausmacht. Gerade eben hast du Minecraft als doof, eckig und Zeitverschwendung bezeichnet. Was bringt es dir, dass zu sagen? Lass mich doch einfach Minecraft Spielen, egal ob du es magst oder nicht.

Aber warum ist die Sonne eckig?!?

Naja, ist halt der Grafikstil. :D

Wie wär's, wenn du den Rechner ausmachst und mit mir Lasagne machst?"

Wenn ich gut kochen könnte...

Was hast du davon, wenn du mich von deinen Ansichten überzeugst?

Schaden tut es mir ja nicht, also warum nicht? So hat sich die Diskussion eben ergeben, aber stimmt eigentlich bringt es mir nichts.

mjutu  02.07.2020, 16:05
@Weisskuchen
Lass mich doch einfach Minecraft Spielen, egal ob du es magst oder nicht.

Ich versuche gar nicht, dich daran zu hindern. Meine Meinung über das Spiel bremst doch deine Spielaktivität in keiner Weise. Ich will nur darauf hinaus, dass wir zwei da unterscheidliche Meinungen haben und vielleicht findest du einen Weg, dich nicht monatelang darüber aufzuregen. Ich versuche nur, dich ein klein wenig zu reizen, damit du den Weg siehst, dich nicht davon provozieren zu lassen.

Was genau hat er denn geschrieben?

In diesem Forum wiederholt man keine Dinge, die der Support schon gelöscht hat. Ansonsten wäre die Löscherei sinnlos.

[Intoleranz gegenüber Sex von Erwachsene mit Kindern] Wenn du das denkst, hast du aber selber eine radikale Ansicht, genau wie ich.

"Radikal" ist da ein seltsamer Ausdruck. Ich bin davon überzeugt, dass es Kindern schadet, wenn sie von Erwachsenen beschlafen werden. Mit dieser Meinung stehe ich auch nicht gerade alleine da. Pädophile Kindesmissbraucher sehen das anders.

Sozial ausgegrenzt zu sein ist für Menschen gefährlich. Man braucht ein stabiles Netzwerk um sich herum. Das war in der Steinzeit wichtig und heute ist es das auch. Bei Diskussionen hier im Netz kommen einem die Pöbler immer so selbst sicher vor, so als könnten sie einen irgendwie ausschließen. Das täuscht aber. Die ärmsten Würstchen sind hier die größten Macker. Die Leute, die im echten Leben erfolgreich und zufrieden sind, habe es gar nicht nötig hier einen auf dicke Hose zu machen.

Zurück zu deiner Frage:

Wie kann ich aufhören, mich über Beleidigungen/Provokation/dumme Meinungen zu ärgern?

Betrachte das, was du liest, als Meinungen und Äußerungen anderer Menschen. "Beleidigung", "Provokation", "dumm" sind schon Werturteile darüber. Bleibe da distanzierter. Falls die anderen dich wirklich angreifen wollten, ist dieser Abstand noch wichtiger. Im Allgemeinen wollen die das aber nicht mal, weil sie gar nicht so viel Empathie mitbringen daran zu denken, dass du dich angegriffen fühlen könntest. Die Menschen sind verunsichert und auf der Suche nach sozialen Rückhalt. Sie treten hier provokant auf, weil sie schon beim Einloggen mit dem Gefühl kämpfen, sich verteidigen zu müssen.

Versuche mal, in brenzligen Gesprächen Kekse zu verteilen: "Hier, ein 🍪"

Das holt viele wieder auf dem Boden zurück. Eventuell auch dich selbst.

Weisskuchen
Fragesteller
@mjutu
"Radikal" ist da ein seltsamer Ausdruck. Ich bin davon überzeugt, dass es Kindern schadet, wenn sie von Erwachsenen beschlafen werden. Mit dieser Meinung stehe ich auch nicht gerade alleine da. Pädophile Kindesmissbraucher sehen das anders.

Das meine ich damit nicht. Das sehe ich nämlich auch so, da 6 ein verdammt junges Alter ist. Du meintest, dass dir bei ihm regelrecht schlecht wird. Das ist doch auch eine Art Hass gegenüber ihm, oder?

Die Leute, die im echten Leben erfolgreich und zufrieden sind, habe es gar nicht nötig hier einen auf dicke Hose zu machen.

Hm, naja, halte ich persönlich eher für ein Klischee.

Betrachte das, was du liest, als Meinungen und Äußerungen anderer Menschen.

Das heißt, ich darf generell andere Meinungen nicht also dumm oder bescheuert betrachten. Es gibt auch Leute, die der Meinung sind, die Erde wäre flach. Muss ich so eine Meinung auch 100% ernst nehmen?

Provokation ist es deswegen, weil durch so eine Einstellung eine Personengruppe beleidigt wird. Ob gewollt oder ungewollt. Wenn jemand schreibt: "Ich finde Schwule sollten keinen Sex haben dürfen" dann ist es doch auch gerechtfertigt das als Provokation/Beleidigung zu bezeichnen.

Versuche mal, in brenzligen Gesprächen Kekse zu verteilen: "Hier, ein 🍪"

Ob das gut ankommt/Ernsthaft rüberkommt. Ich weiss nicht.

mjutu  02.07.2020, 21:29
@Weisskuchen
dass dir bei ihm regelrecht schlecht wird. Das ist doch auch eine Art Hass gegenüber ihm, oder?

Ich denke eher an das Leid der Opfer, als den Sprücheklopfer zu verurteilen. Ich weiß, dass manche Kindermissbraucher sich vor Gericht mit den gleichen Argumenten rechtfertigen. Trotzdem gehe ich davon aus, dass er seine Ansicht ändern würde, wenn es seine eigene Tochter wäre.

Hm, naja, halte ich persönlich eher für ein Klischee.

Gut gekontert. Du stellst hier die Meinung von jemandem in Frage, der mehr als 3 mal so alt ist wie du und (leider) eine Menge Erfahrung mit Menschen in psychischen Ausnahmesituationen hat. Sehr gut. Lass dir nichts erzählen, sondern höre auf deine innere Stimme. Das bewahrt dich davor, dass dich jemand einwickelt und dir zum Schluss nur noch Aggression bleibt, um wieder raus zu kommen.

Das heißt, ich darf generell andere Meinungen nicht also dumm oder bescheuert betrachten. Es gibt auch Leute, die der Meinung sind, die Erde wäre flach. Muss ich so eine Meinung auch 100% ernst nehmen?

Du musst gar keine Meinung ernst nehmen, auch nicht die, die dir logisch erscheinen. Menschen können aus falschen Gründen das richtige tun und aus richtigen Gründen das falsche. Ein durchgeknallter Flat-Earther ist vielleicht ein liebevoller Familienvater, der nach einem Hirntumor leicht verschroben geworden ist. Oder ein ist ein 11 Jähriger Troll, der dringend Aufmerksamkeit braucht. Oder es ist ein Vollidiot. Wer weiß.

So wie man das beurteilt, ordnet man es in sein eigenes emotionales System ein. Ein Vorteil ist das nicht, weder für einen selbst noch für die anderen. Die Taoisten nennen das "Wu Wei": man greift nicht in das Wesen der Natur ein.

Manche Personen provozieren tatsächlich. Man kann ruhig auch aggressiv reagieren. Wichtig ist nur, dass man trotzdem entspannt bleibt. Dein Problem war ja, dass dich das so lange aufregt. Diskutieren, argumentieren, zickig auf Beleidigungen reagieren, streiten - das ist alles harmlos, solange du dich nicht ärgerst.

Kekse kommen vielleicht gut an, vielleicht nicht. Aber du nimmst dabei die Gesprächsführung in die Hand. Ob der andere sich bedankt oder veralbert fühlt, ist sein Problem.

Weisskuchen
Fragesteller
@mjutu
Ein durchgeknallter Flat-Earther

Merkst du etwas? Jetzt hast du selber ein Werturteil verwendet, und dementsprechend die Meinung eines anderen abgewertet.

Oder es ist ein Vollidiot

Wieder ein Werturteil. Du machst ja das gleiche wie ich. ^^

Manche Personen provozieren tatsächlich. Man kann ruhig auch aggressiv reagieren.

In welchen Fällen denn Beispielsweise? Ich persönlich finde Intoleranz sehr provokativ. Ich ärgere mich z.B. auch über Homophobe, obwohl ich selbst nicht einmal schwul bin. Ist das jetzt eine Meinung oder Provokation?

Wichtig ist nur, dass man trotzdem entspannt bleibt.

Klar, das ist ja auch mein Ziel.

Diskutieren, argumentieren, zickig auf Beleidigungen reagieren, streiten - das ist alles harmlos, solange du dich nicht ärgerst.

Okay, hast du deine Meinung diesbezüglich geändert?

Übrigends:

Ich habe Libertinaerer bezüglich der Diskussion gefragt, und er hat mir folgendes geschrieben:

"Nein, natürlich nicht.

Der User war/ist ein Idiot, der bewusst etwas konstruiert hat, was überhaupt nicht Thema war, und ich habe mich auf den Schwachsinn nicht eingelassen. Es ging um den grundsätzlichen Punkt, dass erwiesenermaßen tatsächliche (nicht angebliche) Schäden nicht durch erwünschte Sexualität an sich entstehen, sondern durch unfreiwillige Sexualität, durch die zur Überwindung der Unfreiwilligkeit notwendigen physischen und/oder psychischen Gewalt.

(Hintergrund war, dass man nicht von einem sexuellen Missbrauch automatisch auf eine zwingende Schädigung des Opfers schließen kann - das ist schlicht unmöglich, wird heutzutage aber gerne mit dem Brustton der vollignoranten Überzeugung gemacht, wie ja auch der von mir regelmäßig zitierte BGH-Richter a.D. Fischer nicht müde wird, zu betonen.)

Wenn der Dummkopf dann aus diesem wissenschaftlichen Fakt einen, um es noch weiter auf die Spitze zu treiben, Fall konstruiert, dass ich es gut finden würde, wenn ein 100-jähriger mit einer 1-Jährigen Sex haben dürfte, wenn sie es doch "freiwillig" wolle, ist halt dermaßen strunzdumm, dass es aufgrund der intellektuellen Schmerzen eine Straftat sein müsste ... ^^"

Was meinst du zu seiner indirekten Antwort?

mjutu  03.07.2020, 15:17
@Weisskuchen
> Ein durchgeknallter Flat-Earther
Merkst du etwas? Jetzt hast du selber ein Werturteil verwendet, und dementsprechend die Meinung eines anderen abgewertet.

Ist das so? Denkst du, ich würde mich selbst als nicht-durchgeknallt betrachten? Denke daran, dass ich dir immer noch auf die Frage antworte, wie du aufhören kannst dich über Provokationen zu ärgern. "Er hat einen guten Grund oder ist ein Vollidiot" ist kein Werturteil, denn das heißt ja, dass ich nicht dazwischen unterscheide.

Wieso mischst du dich in die Gespräche anderer Leute ein?

Ich hatte in der Diskussion Libertärer geschrieben, dass für ein unter 14 Jährigens Kind ein Sexualkontakt mit einem Älteren einen Schaden darstellen kann. Er hat das so verdreht, dass ich behauptet hätte, das wäre zwangsläufig der Fall. Offenbar liest er da nicht sorgfältig und möchte gerne Krawall machen. Wozu er das braucht, ist alleine sein Problem. Ich brauche es nicht. Seine platte Ausdrucksweise sagt einiges über ihn und nichts über mich. Er wird seine Gründe haben für diese künstliche Aufregung. Seine Nachricht an dich trifft seinen Ton in der Diskussion. Solche ad hominem Argumente sind ein alter Trick in der Rhetorik, bei dem man versucht den andere aus der Fassung zu bringen oder ihn vor den Zuhörern zu diskreditieren. Das zeigt, dass einem die inhaltlichen Argumente ausgehen. Du könntest dir selbst ein Bild dieses Gesprächs machen, aber der Support hat seine Auslassungen betreffend meiner angeblichen Dummheit gelöscht. Was übrig blieb, findest du hier:

https://www.gutefrage.net/frage/sollte-sexueller-kindesmissbrauch-so-schlimm-wie-mord-bestraft-werden

Juristengewäsch und Pöbelei beeindrucken mich nicht. Und dich? Würdest du dich darüber ärgern, wenn jemand so etwas schreibt? Eigentlich macht der andere ja sich selbst zum Affen dabei.

Weisskuchen
Fragesteller
@mjutu
"Er hat einen guten Grund oder ist ein Vollidiot" ist kein Werturteil, denn das heißt ja, dass ich nicht dazwischen unterscheide.

Der Teil mit dem Vollidiot ist abers schon ein Werturteil, angenommen er hat keinen guten Grund, was er mit Sicherheit auch nicht hat, da es wissenschaftlich bewiesen ist, dass eben die Erde rund ist.

mjutu  03.07.2020, 15:45
@Weisskuchen

Ich treffe aber keine Annahmen darüber, ob ein Flat-Earther gut Gründe hat oder nicht. Ich höre ihm zu und überlege, ob ich ihm beim Lösen einer Frage helfen kann, oder er mir. Der Rest ist völlig egal. Ich nehme mir einfach nicht zu Herzen, was in dieser Person vor sich geht. Das ist ewtas ganz anderes, wenn jemand meine Hilfe brauchen würde. Dann ist Mitgefühl etwas positives, das auch wirklich Vorteile bringt.

Das ist mit einem Pups vergleichbar. Wenn man sich darüber aufregt, es furchtbar peinlich findet und sich Gedanken macht, was andere jetzt denken, kann einen das beliebig lange beschäftigen. Die Alternative ist: Luft anhalten, Fenster öffenen, und weiter machen. Was soll's? Was raus muss, muss raus. Wenn du nun die Überzeugung, die Erde wäre Flach oder dass man andere Leute im Forum anpöbeln muss als "Hirn-Pups" betrachtest, kann man ganz gelassen bleiben und wertfrei. Das heißt nicht, dass das nicht stinkt oder das man Sympathien dazu entwickelt. Es ist eher so wie beim Wickeln eines Säuglings: Alles, was da stinkt, muss weg und das Baby kann es nicht selbst machen. Dann macht es halt der Erwachsene.

Gut, bei diesem Beispiel kann man einwenden, dass der Flat-Earther oder Forums-Pöbler erwachsen sind. Wenn ein Erwachsener einen auffordern würde seine Hinterlassenschaften zu entsorgen, würde man ihm einen Vogel zeigen. Aber es ist halt eine schwere Aufgabe im Bezug auf die eigene Meinung selbstverantwortlich und erwachsen zu handeln. Genau das ist wirklich gut an deiner Frage:

Wie kann ich aufhören, mich über Beleidigungen/Provokation/dumme Meinungen zu ärgern?

Du hast es ganz richtig erkannt: Du ärgerst dich und du bist der einzige, der damit aufhören kann. Viele Menschen erkennen das nicht und gehen davon aus, dass die anderen für den Ärger verantwortlich sind und sie deshalb auch diejenigen sind, die aufhören müssen. Lies dir dazu mal Libertinaerers Antwort an dich durch. Offenbar hast du manchem über 50 Jährigen einiges an Selbstreflektiertheit voraus. Ich werde dir da gar nichts besonderes beibringen können, denn du lernst das auch ganz alleine.

mjutu  03.07.2020, 23:14
@Weisskuchen

Da fand jemand die Inhalte unserer Diskussion zu explizit. Ich nehme an, es waren die Zitate. Hattest du meine Antwort gelesen, bevor sie mit gelöscht wurde?

Weisskuchen
Fragesteller
@mjutu
Du hast es ganz richtig erkannt: Du ärgerst dich und du bist der einzige, der damit aufhören kann.

Das stimmt natürlich. Letzendlich bin ich schuld, wenn ich mich von dummen Aussagen provozieren lasse, aber ich finde, dass auch der beleidigende eine Mitschuld von mindestens 50% trägt. Er ermöglichst schließlich ein potentielles Beleidigtsein.

Offenbar hast du manchem über 50 Jährigen einiges an Selbstreflektiertheit voraus.

Was genau ist denn deine Definition von Selbstreflextion. Inwifern hat er wenig Selbstreflextion. Vielleicht hat er ja Selbstreflextion, betrachtet aber sein eigenes Verhalten als richtig.

Weisskuchen
Fragesteller
@mjutu
Da fand jemand die Inhalte unserer Diskussion zu explizit.

Tja, und GF nimmt noch Meldungen von so einem Heino an...

Hattest du meine Antwort gelesen, bevor sie mit gelöscht wurde?

Ich weiss nicht, welche Antwort du meinst? Die meisten scheinen noch da zu sein.

mjutu  04.07.2020, 15:25
@Weisskuchen

Emotionen finden nur in deinem Kopf statt, oder auch Bauch, wie man es sehen will. Wenn dir ein/e fremde/r Passant/in unerwartet einen Kuss auf die Wange drückt, kannst du dich sehr beglückt, beleidigt, angeekelt oder sexuell belästigt fühlen. Wie könnte de andere dann zu 50% an dem Gefühl "Schuld" haben, obwohl es so dermaßen unterschiedlich ausfallen kann?

Der andere trägt die Verantwortung für seine Handlungen, aber nicht für deine Gefühle. Wenn jemand hier etwas Beleidigendes veröffentlicht, kann das eine strafbare Handlung sein (das gilt übrigens auch, wenn du hier fremde Leute zitierst!). Dabei spielt es keine Rolle, ich ich mich überhaupt beleidigt fühle oder nur denken: "Hihi, was für ein Hans Wurst". Niemand kann dich zwingen ein bestimmtes Gefühl zu haben. Sehen wir mal davon ab, dass jemand eine Reißzwecke in deinen Fuß rammt, das tut natürlich schlicht weh. Aber ob du deshalb wütend wirst, ist wieder deine freie Entscheidung: Falls es ein Arzt ist und es ist eine Impfung oder Betäubung, bleibt man dabei gelassen. Bei einem Fremden wird man dagegen sauer.

Selbstreflexion: Sich seine Motive, Intentionen und Handlungen bewusst machen. Libertinaerer hat das Bedürfnis sich verbal zu erbrechen und schiebt die Schuld dafür anderen zu. Das ist wie ein Raufbold, der Fremden in die Fresse haut, weil sie falsch geguckt haben. Nur ist das hier halt das Internet und man nimmt so ein unflätiges Herumgehampel nicht ernst. Stelle dir mal vor, der Herr würde mit mir in einer Konferenz sitzen und ähnliches von sich geben. Da würde er sich ja selbst lächerlich machen. er legt es hier bewusst auf Krawall an, weil er irgendwelche Emotionen loswerden möchte oder muss. Das ist aber sein Problem und nicht meines.

Würde es dich persönlich treffen oder ärgern, wenn jemand solche Dinge über dich sagt? Und wenn er sagt, der Himmel wäre lila und die Erde aus Pizzateig? In beiden Fällen hast du die Möglichkeit zu sagen: "Nein, das stimmt nicht."

Genau darum habe ich geschrieben: "Minecraft ist ein Spiel für Kinder." Das hat genau so viel Aussagekraft über dein Leben wie "meine Lieblingsfarbe ist blau" oder "du bist ein Depp" - oder aber auch: "du bist ein sympathischer und für dein Alter ser weiser Junger Mann."

Das Gelöschte scheint erst mal wieder da zu sein.

Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, die Betonung liegt auf Jeder.

Auch wenn du eine andere Meinung vertrittst solltest du die Anderen nicht beleidigen. Dabei spielt es keine Rolle ob du glaubst im Recht zu sein.

Toleranz und Akzeptanz erfordern viel Geduld und die kannst du nur durch üben lernen.

Such dir etwas was dir hilft gelassener zu reagieren.

Egal ob Sport, Abschalttechniken etc.

Es wird immer wieder Situationen geben, wo du an deine Grenzen stoßen wirst.

Lerne deine Grenzen anzunehmen und mit dir selbst Geduld zu haben.

Das kann Jahre dauern und Beleidigungen etc. werden dir dabei nicht helfen.

Viel Erfolg dabei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung für Drei

Beleidigungen und Provokationen sagen nur etwas über die Personen aus, die so etwas von sich geben. Von daher solltest du solche Leute eher bedauern.

Die sind entweder unzufrieden mit ihrem Leben, oder je nach Thema auch neidisch, oder sie hacken auf andere ein, damit sie sich nicht mit ihrem eigenen Leben befassen müssen.

Mit anderen Worten: es sind bedauernswerte Wesen, an die man erst gar keine Emotionen verschwenden sollte.

Dieser starke Hass, der sich in mir zusammenbraut macht mich teils ziemlich fertig.

du nimmst das viel zu persönlich und du musst lernen, andere Meinungen gelten zu lassen. Da bist du ja gerade dabei... manchen fällt das leichter und manchen schwerer.

ich mich hinterher wahnsinnig über diesem Menschen ärgere. Manchmal sogar noch Monate nachdem es passiert ist.

den Gegenüber freut das. Er kann dir ja sonst nichts im Internet. Das ist also ein Punktsieg für ihn. Cool bleiben. Immer im Hinterkopf haben, dass das sein Ansinnen sein könnte und es möglichst elegant kontern oder beilegen.

LG

Ganz einfach: lass´ Dir ein dickes Fell wachsen. Akzeptiere, dass die Welt zu 95% mit Idioten bevölkert ist - und dass auch Du für jemand anderen (wenigstens manchmal) zu den Idioten zählst.