was heisst "praktizierender Muslim oder Christ"?

5 Antworten

Das man es nicht nur "auf dem Papier ist", also rein formell Mitglied (wie häufig bei der Kindstaufe der Fall), sondern tatsächlich von seiner Religion überzeugt und diese auch praktiziert, indem man Regeln befolgt und die religiösen Bräuche pflegt.

Das gilt übrigens auch für die anderen Religionen, nicht nur für Christentum und Islam.

dass derjenige seine Religion ernst nimmt, sich an ihre Regeln hält und seinen Glauben lebt - also praktiziert.

Jemand, der seine Religion lebt.

Nicht jemand, der nur vom Namen her zu einer Religion gehört und nichts macht was die Religion verlangt. Jemand der absolut nichts von einer Religion macht, der gehört auch nicht zu dieser Religion.

Einer der seine Religion mit Herz und Seele lebt, praktizierender Muslim heißt einer der 5 mal am Tag beted, seine Angaben abgibt und fasted. Ein Muslim sollte ein Mal im Leben nach Mekka die Pilgerfahrt machen also soll das auch geplant/gemacht werden. Natürlich gehören diese Sachen nicht nur zu einem praktizieren Muslim, auch gutmütig zu Mitmenschen sein, Eltern und ältere zu respektieren, seine Frau und Kinder zu schützen und zu ernähren und möglichst ein gottergebenes friedliches Leben zu führen :)
Was ein praktizierender Christ ist kann dir jemand anderes erzählen, weil ich darüber leider nicht viel weis mich aber auch interessieren würde :)

Dies bedeutet, dass du erstens Mitglied in der jeweiligen Religion bist und dich auch an deren Regeln hältst, deren Feste feierst, in die Gotteshäuser gehst usw. Du lebst deine Religion also im vollem Umfang aus.

All die anderen Mitglieder der beiden Religionen sind zwar auch Christen/Muslime aber keine praktizierenden.