Warum denken das so viele (Islam / Christentum )?

Richard30  16.01.2022, 02:28

Du warst christ und bist nun muslim, oder anders herum?

Alina240507
Fragesteller

Weder noch. Ich frage nur allgemein weil ich viele kenne die sowas sagen.

8 Antworten

  1. Kenne keinen der so etwas sagt
  2. Ist es egal was die anderen denken, wenn du einen festen Glauben hast
TOBI8027  16.01.2022, 02:23

Gute Antwort!

es gibt sozusagen Lippenbekenntnisse, die auf oberflächliche Religionszugehörigkeit zurückzuführen sind. Dann wechselt man auch mal die Religion, wie es gerade passt.

Menschen, die einen so oberflächlichen Bezug zu einer Religion haben, sind weder Muslime noch Christen, sondern bestenfalls Karteimitglieder.

Alina240507
Fragesteller

Aber wenn man fest zum Islam wechselt dann ist man meiner Meinung nach ein richtiger Muslim.

Nordlicht979  16.01.2022, 13:23
@Alina240507

so kann man es sehen. Christ werden ist schon anspruchsvoller. Christ wird man nicht - wie viele meinen - durch Mitgliedschaft in einer Kirche, sondern durch Bekehrung (= Verständnis, was "das alles" bedeutet, Wille, Ja zu Jesus, Taufe und Nachfolge Christi)

Aus christlicher Sicht stimmt das überhaupt nicht!

Gott schaut unser Herz an und weiß genau, woran wir glauben:

  • "Denn der HERR sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!" (1. Samuel 16,7).

Ihm können wir nichts vormachen...

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Christ ist man, wenn man an Jesus Christus glaubt und sich mit seinem Erlösungswerk identifiziert. (Welches Gott durch ihn gewirkt hat)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Wir Alle (Jes.45,22) sind "Gottes Kinder" (Gal.3,26).

Woher ich das weiß:Recherche