Welche Religion habe ich?

7 Antworten

Das ist egal. Erstmal, du wirst nicht verbrannt. Deine Freundin ist dann wahrscheinlich in 1600 hängen geblieben oder hat einen doofen Joke gemacht.

Auf Papier hast du die Religion, die deine Eltern dir gegeben haben. Aber du kannst natürlich an das glauben, was du möchtest. Das muss nicht zwingend genau der Glaube sein, mit dem deine Religion sich identifiziert. Du musst auch nicht diese Regeln und so befolgen. Man kann auch ohne Beten und so Einen Schnick Schnack Glauben. Du kannst natürlich dich auch mit dem Christentum oder dem Islam, dem Judentum oder so verbinden, und an andere Sachen glauben. Viele Leute z.B. sind Christen, identifizieren sich auch damit, glauben aber auch nicht an alles, was i ist der Bibel steht.

Also,du darfst es dir frei aussuchen.

VG Ben

PS: Bei mehr Fragen, immer mal raus damit. Kannst mich gerne löchern.

PPS:Arthiismus ist natürlich auch in Ordnung, wenn du das möchtest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Midnight1999  17.01.2023, 17:44

Ich glaube, du meinst Atheismus.^^

BenDerFragebaer  19.01.2023, 17:42
@Midnight1999

Ja, danke. Ich habe es nicht so mit Rechtschreibung, dann kommt manchmal die Autokorrektur dazu und dann ist die Hölle auf Erden. Das schlimme: ich erkannte nich, was richtig und was falsch ist

In Deutschland ist Religionsfreiheit - Du kannst es dir aussuchen.

Du hast die Religion, an die du tatsächlich glaubst - Oder gar keine davon.

Dass du verbrannt wirst, in die Hölle kommst usw. sind die Lehren der jeweiligen Religionen.

Bist du Moslem, kommst du aus Sicht der Christen in die Hölle.

Bist du Christ, kommst du aus Sicht der Moslems in die Hölle.

Wenn du dir eine Mischung aus beiden hinbastelst, kommst du aus Sicht beider in die Hölle.

Beiden recht machen kannst du es prinzipbedingt nicht.

Auch die Unterarten der gleichen Religion sind da teilweise inkompatibel zueinander.

Aber es darf dir völlig egal sein, was eine Religion sagt, der du gar nicht angehörst - Einfach ignorieren. Du glaubst ja nicht daran, sondern nur an deine eigene.

Und Zeiten, wo Christen und Moslems sich gegenseitig tatsächlich ins Feuer werfen, sind laaaange vorbei :).

Das sind übrigens nicht die einzigen beiden Religionen. Schaue dir an, was es so auf der Welt gibt und suche dir davon was aus. Du musst nicht zwingend aus den beiden Religionen deiner Eltern entscheiden.

Falls du formal bei einer Religion "registriert" bist (z.B. durch Christen-Taufe), du aber doch eine andere wählst und es über längere Zeit auch dabei bleibt, solltest du formal aus der vorherigen austreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau dir beide Religionen gut an und dann entscheide dich.

Hallo,

ich würde das Verhältnis zu Deiner Freundin überdenken. Wenn die mit verbrennen droht.

Es sei denn es ist das Verbrennen im Sinne der Religionen nach dem Tode gemeint. Wenn Du nicht daran glaubst, dann sollte es Dir auch keine Sorgen machen.

Ganz nach dem Motto Mamas Baby, Papas maybe, würde man davon ausgehen, dass Du die Religion der Mutter mit in die Wiege gelegt bekommst.

Aber schau' Dich ruhig auf dem Markt der Religionen um bevor Du Dich festlegst, oder auch nicht. Es gibt genügend Gottheiten im Angebot, sogar welche die nicht antiken orientalischen Ursprungs sind.

Schöne Grüße

woher sie es wissen ich glaube an Gott

Sowohl im Christentum, also auch im Islam reicht es nicht, einfach nur an (einen) Gott zu glauben. Im Islam muss man zwingend an Allah und im Christentum zwingend an JHWH glauben. Und sich an die jeweiligen Regeln der Religion halten.

Beide Religionen schicken sich (für gewöhnlich, gibt Ausnahmen) in die Hölle:

Bild zum Beitrag

Du bist ein Theist, du glaubst also an Götter bzw an einen Gott. Aber nicht an einen bestimmten Gott.

 - (Religion, Islam, Christentum)