Kann man von Muslim zu Christ und wieder zum Muslim werden?

6 Antworten

Im Prinzip ja. Rein technisch gesehen geht das. Es wäre aber eine sehr große und sehr ernste Sünde, den wahren Glauben erst zu erkennen, sich ihm anzuschließen, ihn dann aber wieder zu verlassen. Das hat Konsequenzen. Rein irdisch, weltlich ist das Ganze kein Problem. Es hat aber für die Ewigkeit sehr ernste Folgen. Ob so ein Verhalten in die Hölle führt, kann ich nicht sagen. Aber die Gefahr ist sehr groß. Man kann nicht den wahren Glauben erst annehmen und dann einfach so wieder wegwerfen. Das nennt man Apostasie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

As-salamu alaykum.

💭 | Lob sei Allah.

Wenn eine Person den Islam verlässt und sich dann entscheidet, zurückzukehren, muss sie bezeugen, dass es keinen Gott außer Allah gibt und dass Muhammad sein Diener und Gesandter ist. Wenn ihr Abfall vom Islam aufgrund der Verleugnung eines der grundlegenden Prinzipien der Religion erfolgte, kann ihre Rückkehr zum Islam nicht vollständig sein, bis sie das Prinzip, das sie verleugnet hatte, bekräftigt. Es gibt keine bestimmte Zeitspanne, innerhalb derer sie zum Islam zurückkehren muss; ihre Reue wird akzeptiert, bis das Todesrasseln in ihrer Kehle zu hören ist und ihre Seele ihren Körper verlässt. Wenn sie innerhalb der Zeit, in der dies möglich ist (d. h. vor dem Tod), zum Islam zurückgeführt wird und so viele islamische Pflichten wie möglich erfüllt, dann ist sie eine Muslima bzw. ein Muslim.

https://islamqa.info/en/answers/7057/how-does-an-apostate-come-back-to-islam

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Laut überwiegender Auffassung nein, zumal auf Apostasie die Todesstrafe steht. Zudem werden bei deiner Konversion alle Sünden getilgt. Aber passiert dies auch zweimal? Das würde keinen Sinn machen.

0041 -... Abū Sa‘īd Al-Ḫudryy berichtete, dass er den Gesandten Allāhs, Allāhs
�Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte:
�”Wenn einer zum Islam kommt und seinen Islam gut lebt, dem wird Allāh jede
�schlechte Tat tilgen, die er einst begangen hatte. Danach gilt nur die Abrechnung:
�jede gute Tat wird (zur Belohnung) zehnfach bis siebenhundertfach bewertet, und
�eine schlechte Tat wird als solche nur einfach bewertet, es sei denn, dass Allāh
�(von der Bestrafung) absieht.“
0097 -... Abū Burada berichtete von seinem Vater, dass der Prophet, Allāhs
�Segen und Friede auf ihm, sagte:
�”Es gibt drei Arten von Menschen, die den doppelten Lohn erhalten: jemand von
�den Schriftbesitzern (Ahlu-l-Kitāb),29 der an seine eigenen Propheten und dann an
�Muḥammad, Allāhs Segen und Friede auf ihm, glaubt; und ein Sklave, der sich im
�Besitz seiner Herren befindet und seine Pflichten sowohl gegenüber Allāh als
�auch gegenüber seinen Herren erfüllt; und ein Mann, der eine Sklavin hat, sie
�wohlerzieht, sie gut bildet, alsdann freilässt und anschließend heiratet. (Jeder von
�ihnen) erhält den doppelten Lohn.“

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 32 und S. 45)

Nein - In dem Falle wärst Du nie Christ gewesen. Bestenfalls irgendein Kirchenmitglied.

Im anderen Fall hättest Du die Wahrheit des Evangeliums zwar erkannt (=Christ), würdest Dich aber dann aktiv dagegen entscheiden - und würdest so zu einem Anti-Christen.
Nur würdest Du Dich dann nicht in ehrlicher Weise dem Islam zuwenden.

Hallo!

In Ländern mit Religionsfreiheit kannst du wechseln so oft du möchtest.

Aus religiöser Sicht aber gibt es im Islam keine Option auf Religionsaustritt, dies wird als schwere Sünde angesehen und wenn möglich sogar mit dem Tod bestraft.

Das Christentum ist hier liberaler denke ich.

Aber Ja, wenn du die Situation hier in D meinst kannst du wechseln wohin du immer willst.. dafür gibt es die Religionsfreiheit. Grüße

mchawk777  05.09.2023, 13:41
Das Christentum ist hier liberaler denke ich.

Korrekt - wobei man natürlich zwischen "Kirchenaustritt" und "Christensein" differnzieren muss.
Aus Kirchen kann man fröhlich ein- und aussteigen, wie man will. 😉

mchawk777  05.09.2023, 14:02
@anonymos987654

Da machst du jetzt ein Fass auf... das lassen wir mal lieber an dieser Stelle. 😅