Ist es okay, wenn man von Muslim auf Christ wechselt und was muss man dafür tun?

9 Antworten

Du kannst das gerne machen.
Zuerst musst du dich informieren, welche der vielen christlichen Religionen du haben willst. Da gibts die Evangelen, die Katholen, die Neuapostolen, die Othodoxen, Baptisten, Zeugen Jehovas, Menoniten, Mormonen und und und und und... und weils noch nicht genug ist, sämtliche Untergruppen und Freikirchen.

Aber du kannst auch den Glauben für dich allein haben ohne Kirche. Dazu musst du die Bibel lesen, regelmäßig beten, Nächstenliebe ausüben und hin und wieder mal mit Leuten über den Glauben reden.

Wenn du dich für irgendwas entschieden hast geht es darum den Glauben kennen zu lernen. Siehe zweiter Absatz. Und dann nach nem halben oder ganzem Jahr gehts ans Taufen. Manch einer hält den Kopf über einen Becken, aber es gibt auch Kirchen, da wird der komplette Körper unter Wasser getaucht.

Die beiden großen Kirchen (ev. und kath.) führen Kirchensteuern ab, die werden einmal im Monat fällig. Aber nur dann, wenn du dich einer dieser beiden Kirchen anschließt.

Auch müsstest du in der ersten Zeit vor der Taufe regelmäßig in einer Kirche einfinden und natürlich mit dem Pastor drüber reden, das du dich taufen lassen willst. Nachdem du getauft bist hast du alle Freiheiten. Je nachdem wie stark dein Glauben ist gehst du regelmäßig in die Kirche oder lässt es schleifen. Oder du kannst auch auf ZDF und dem Bibelkanal jeden Sonntag Gottesdienste via TV sehen.

Hyeunmi
Fragesteller

Dankeschön für den Text

Natürlich, das ist doch wunderbar!

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Argumente für die Wahrheit der Bibel:

Hyeunmi
Fragesteller

Vielen Dank!

bitte sagt eure ehrlichen Meinungen dazu

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Hyeunmi
Fragesteller

Das sind schöne Worte

Jesus würde sich sehr freuen, wenn Du in seine Nachfolge gehst.

Näher zu Jesus kommst Du durch das, was in der Bibel über ihn steht.

https://www.bibleserver.com/HFA/Lukas1

und über die Verfilmung seines Lebens

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8 (ab 14.00)

und Lieder zu seiner Ehre.

https://www.youtube.com/watch?v=Qhamc3yCTZM

https://www.youtube.com/watch?v=uLVxk6rFI5g

https://www.youtube.com/watch?v=Sd5k5A7MHZE

Wenn Du Jesus als Retter und Erlöser erkennst, dann kommt der wichtigste Schritt. Die Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
  Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Die Bibel verspricht allen, die in der Nachfolge von Jesus sind, das ewige Leben im Paradies nach dem Tod.

Natürlich. Wenn man erwachsen wird, kann man es selber entscheiden, weil man für sich selber die Verantwortung trägt.

Die Eltern geben ihre Religion, die sich haben, an ihre Kinder weiter. Aber die Eltern sind auch nur Menschen, die sich irren können.

Ich kenne mehrere Moslems, die Christen wurden. 😊

Du solltest im Herzen an Jesus Christus als Retter und Gott glauben. Er ist für Deine und Meine Schuld am Kreuz gestorben, damit wir in den Himmel kommen. Du kannst zu ihm beten, so:

Lieber Jesus Christus,

Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir leid.

Ab jetzt will Dir folgen, bitte führe mich im Leben.

Beschütze mich vor dem Bösem und schenke mir Frieden.

Danke für die Rettung.

Amen

-------------------------------------------------------------------------------------

Wie man als Christ lebt, erfährt man in der Kirche und aus der Bibel. Lese das Neue Testament zuerst, das ist zweite Teil der Bibel. Es da um das Leben und Reden von Jesus.

Hier erhält man es kostenfrei:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

***

Suche nach einer Kirche, die Du regelmäßig besuchen kannst. Da kannst Du auch andere Christen fragen und Dich austauschen. Und es gibt kostenfreie Bibelkurse:

https://alphakurs.de/teilnehmen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Hyeunmi
Fragesteller

Und wo und wie kann ich beten?

Shoron  29.08.2023, 21:07
@Hyeunmi

Du kannst zu Hause beten oder überall wo es ruhig ist.

Man kann im Sitzen oder Stehen beten. Aber das wichtigere Gebet, was ich oben beschrieben habe, das würde ich auf jeden Fall auf den Knien beten.

Hyeunmi
Fragesteller
@Shoron

Und dann vor dem Fenster und soll ich es laut aussprechen bzw. flüstern??

Shoron  29.08.2023, 21:12
@Hyeunmi

Es ist egal. Gott hört auch unsere Gedanken.

Hauptsache, es kommt von dem Herzen. Es ist aber für Dich besser, wenn Du es laut aussprichst. Weil es der Anfang Deines Glaubensweges mit Jesus Christus ist.