Was heißt im ICE ggf freigegeben?

8 Antworten

Früher stand da immer "ggf. reserviert".

Solange keiner kommt und dir eine gültige Reservierung zeigen kann, darfst du da sitzen bleiben. Und in der Regel kommt auch keiner, außer die Reservierungsanzeigen sind im ganzen Zug kaputt und es steht an allen Plätzen diese Anzeige.

Der Platz ist für Schwerbehinderte mit Ausweis freizugeben.

Der Schwerbehinderte hat Anspruch auf diesen Platz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lizzy99568
Fragesteller

Ok danke

D. H., dass evt jemand kurzfristig reserviert hat oder die Anzeige nicht funktioniert. Solange niemand kommt, der explizit diesen Platz reserviert hat, kannst Du sitzen bleiben.

Nuja, es kann ja passieren, dass den Platz auch noch jemand reserviert während der ICE fährt. Sprich zeitversetzt ein paar h später einsteigt, dann müsstest du dir einen neu Platz suchen------so im schlimmsten Fall.

Das heißt, das eventuell eine Person kommt, die den Platz reserviert hat. Dann musst du den Platz der Person überlassen.