Frage von zimmermannc, 409

ggf. reserviert vs ggf. freigeben?

hallo leute

ich bin mit der ICE nach Berlin gefahren. Der kleine Bildschirm am Sitz steht ggf. reserviert. Nach der Abfahrt wurde es ggf. freigeben.

wohin legt der Unterschied zwischen ggf. reserviert und ggf. freigeben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von steffiii91, 345

Soweit ich weiß, werden sitzplätze für reservierungen "reserviert", da man bis kurz vor der Abfahrt des Zuges noch reservieren kann! Wenn oben steht ggf. reserviert, heißt das es könnte jemand gerade reserviert haben! Sobald nach der abfahrt freigegeben steht, hat keiner reserviert! :)
Alle die schon eine zeit vorher reserviert haben, steht dann nur reserviert dort! :)
Und da wo nichts steht, die sind sowieso frei, weil immer nur 70% des zuges für reservierungen freigegeben wird! :)
- eindeutig zu oft "reserviert" geschrieben! 😂

Antwort
von WilliPuhdlich, 262

Eine Sitzplatzreservierung kann man auch bis kurz vor der Abfahrt
buchen. Vorausgesetzt, es ist noch eine freier Sitzplatz verfügbar. Da
man dies jedoch nicht mehr im Zug anzeigen bzw. übertragen kann, steht
i.d.R. auf dem Display über dem Sitz "ggf. freigeben".

Antwort
von Bill58, 219

Das wüßte ich auch gerne!
Hatte dieses Problem letzte Woche und musste 3x den Platz freigeben, weil ein anderer Passagier diesen reserviert hatte.

Die Daten liegen der Bahn doch vor, warum wird dann nicht auf dem Display angezeigt "Reserviert" oder "Frei" oder "Reserviert von ... bis ...".

Das muss doch heutzutage möglich sein!

Kommentar von Rolf42 ,

Normalerweise wird das auch angezeigt, aber es kann leider immer wieder zu Situationen kommen, in denen die Reservierungsdaten nicht rechtzeitig zum Zug übermittelt oder nicht korrekt angezeigt werden können.