Was heißt "freiatmend" bei Hunden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

freiatmend heißt, dass der züchter behauptet, seine hunde bekämen gut luft.

es heißt nicht, das das auch der wahrheit entspricht. leider wachsen die schleimhäute kurznasiger rassen immer weiter, so dass die unfähigkeit frei zu atmen erst nach der geschlechtsreife auftreten kann.

mich würde diese behauptung immer skeptisch machen, denn auch sogenannte retromöpse sind häufig nicht freiatmend, was aber kein sogenannter züchter zugeben wird.

Das findet man beispielsweise oft bei Möpsen. Die haben oft so ein grunziges Atmen (auf Grund der Anatomie-"gequetschte Nase"). Wenn sie das nicht aufweisen, also frei atmen können, dann ist das freiatmend.

xMeoowx
Fragesteller

dankeschön :)

Jule59  21.02.2013, 22:13

In aller Regel ist das aber nur Schönfärberei. Degenerierte Schädel bleiben degeneriert, auch wenn man etwas Kosmetik betreibt.

Mit dem Begriff "freiatmend" werden brachzyphale (verkürzter Gesichtsschädel durch Showzucht mit dadurch verkümmerter Schnauze, Nase und verkümmertem Rachen, Gaumen, schlechter Zahnhalteapperat u.s.w.) Hunderassen "beworben"

Doch selbst Hunderassen mit noch " etwas längerem Fang" können durchaus Probleme mit der Atmung haben....

Ob Nachkommen bei Kreuzungszucht dann tatsächlich besser atmen können - darin steckt kein Züchter drin, so dass er derartige Aussagen dann schriftlich fest, rechtlich verbindlich zusichern würde...

Das haben Tiere mit Verkürzten Atemwegen wie Mops oder Bulldoge Diese Rassen wurden mit einer platten Nase gezüchtet, weil es angeblich so süß aussieht Dadurch haben sich die Atemwege gekürzt und die Tiere bekommen schlechter Luft Man hört deutlich wie sie schnaufen und nach Luft ringen

Es gibt inzwischen aber auch sogenannte Retro Möpse das sind die Möpse so wie sie früher waren mit normalen Atemwegen und die sind dann Freiatmend ;)

taigafee  22.02.2013, 05:48

... wenn man viel glück hat.

YarlungTsangpo  22.02.2013, 12:04
@taigafee

....wo gehen eigentlich die "Kreuzungsnachkommen" hin welche dem Bild des "Retro-Mopses" dann nicht so nahe kommen ?

Hoffentlich gibt es keine "nur wiehernde" Lasagne - hoffentlich bellt und miaut Lasagne dann nicht. Weiß man es?

taigafee  22.02.2013, 16:24
@YarlungTsangpo

vielleicht finden wir auch bald wieder hundehalsbänder im dosenfutter, wie schonmal in den 80gern.

Zb. beim Mops treten solche gesundheitlichen Probleme auf, weil sie nicht gescheit atmen können ( die Schnauze erklärt alles )... es gibt aber auch viele Züchter, die extra " freiatmend" angeben, wenn sie gesunde Welpen anbieten.... das heißt eben simpel erklärt, dass der Hund gescheit atmen kann und dabei keine Probleme hat oder irgendwie behindert ist.