Schnalzen bei Hunde Welpen?

4 Antworten

Man kann Hunde auf jedes Geräusch und jedes Wort konditionieren und ihnen damit ein beliebiges Verhalten beibringen. Man kann Hunde auch in jeder Sprache erziehen oder völlig ohne Wörter und nur mit Körpersprache.

Jeder Hundehalter und insbesondere die mit Erfahrung, hat seine eigene Art, sich mit seinen Hunden zu verständigen, sie zu rufen, Kommandos zu geben.

Oft ist es eine unterschiedliche Art von Pfiffen, Handzeichen oder allgemein die Körpersprache, auf die man seine(n) Hund(e) konditioniert.

Je eher man das dem/den Hund(en) beibringt, je besser ist das und wenn man damit bereits im Welpenalter beginnt, dann ist das optimal.

Im Gelände führe ich meine Hunde (fast) nur mit Handzeichen, bringe sie also auch dazu, mich immer im Auge zu behalten, weil das prompte Befolgen von Handzeichen, dazu führen kann, dass Leckerlies "gereicht" werden.

Wenn also jmd. seinen Hund mit Schnalzen ruft, dann ist das völlig okay.

Er könnte auch singen oder tanzen, solange der Hund weiß, was er machen soll.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz

Ich habe bei meinem Hund (hab ihn als Welpen geholt), sofort mit schnalzen und Finger schnippen angefangen. Jetzt reicht das aus, damit er sofort herkommt.

Du kannst Hunde auf alles konditionieren. Worte, Gesten. Wenn ich einen bestimmten Satz sage, dann setzt sich mein Hund hin.