Was heißt es wenn man als Chemielehrer den Doktor Titel hat?

4 Antworten

Dass er eine Dissertation in einem Gebiet (meistens Chemie als Chemielehrer) abgelegt hat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Das heißt, daß Du ein geradezu unverschämtes Glück hast, weil Dein fachlich fähiger Pauker aus Liebe zum Unterrichten auf einen guten Job in der freien Wirtschaft verzichtet. Ging mir zu Schulzeiten auch so und hat mich zur Chemie gebracht! (Danke, Dr. Otto G.!)

Das heißt, dass diese Person nicht Lehramt studiert hat, sondern auf Diplom/Master und dann promoviert hat. Man kann dann später das Referendariat nachholen und als Quereinsteiger in den Lehrberuf gehen.

Spikeman197  22.05.2022, 12:39

Tatsächlich gibt es auch LehramtsStudenten, bzw. Absolventen, die dann in einem normalen, oder vllt. auch speziellen Arbeitskreis, bei einem ChemieProf für Lehrer promovieren...

Aber die meisten werden wohl eher Quereinsteiger sein. Und auch da gibt es Ausnahmen, die die Scheine im Zweitfach und Pädagogik nachholen.

Sarah3333  22.05.2022, 12:47
@Spikeman197

Man kann auch im Referendariat ein zweites (manchmal auch drittes) Seminar belegen und auf diese Weise die Fakulten bekommen, ohne nachzustudieren.

Das heißt, dass er promoviert hat ((über ein bestimmtes Thema) eine Dissertation schreiben)