was heißt eiweiß steifschlagen? und wie geht das?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na du musst das eiweiß mit dem rührgerät so lange "rühren" bis es zu einem festen schaum wird, der nicht mehr flüssig ist. das ist dann "eischnee"

Du musst das Eiweiß vom Eigelb trennen dann einfach das Eiweiß in einer Schüssel mit einem Mixer solange schlagen bis es steif ist - ob in deinen Eischaum noch irgend welche Zutaten rein kommen kann ich nicht sagen.

Hierbei ruhig richtig „pingelig“ sein: Soll das Eiweiß steif werden, müssen Schüssel und Quirle absolut sauber und fettfrei sein. Außerdem darf keine Spur Eigelb mit in die Schüssel, sonst bleibt das Eiweiß flüssig. Eventuelle Reste also vorsichtig mit einem Löffel oder einem Stück Eierschale herausnehmen. Nun mit den Quirlen eines Handmixers das Eiweiß und 1 Prise Salz langsam aufschlagen. Dabei nach und nach unter ständigem Rühren den Zucker einrieseln lassen. Der Eischnee ist richtig, wenn er steife Spitzen bildet und ein Messereinschnitt sichtbar bleibt. Ein weiterer Trick ist das Umdrehen der Schüssel – bleibt das Eiweiß dabei an Ort und Stelle, ist es steif genug.
http://eatsmarter.de/video/eiweiss-mit-zucker-steifschlagen

das EIweiß ohne Eigelb in einem hohen Topf mit dem Mixer schlagen, bis es schaumstoffartig fest ist.

Kannst auch eine Gabel nehmen (wie früher), aber dann dauert es sehr lange, bis zu einer halben Stunde.

Eigelb vom Eiklar trennen und das Eiklar oder Eiweiss (und wirklich nur das)so lange schlagen, bis es zu einer steifen Masse geworden ist (ähnlich, wie bei Sahne).

Diese Masse (Eischnee) wird dann häufig unter einen Kuchenteich oder ähnliches untergehoben