Mousse au chocolat retten?

7 Antworten

Die Eier dürfen nicht aus dem Kühlschrank sein und die Schokolade darf nicht zu heiß sein.

Schaut aus, als ob das verhaeltnis von eigelb zu schokolade nicht stimmt.probier mal: 3 eigelb mit 2 essloeffel heissem wasser u. 1essloeffel zucker schaumig schlagen. 200gr. schokolade zerstueckeln, in eine schuessel geben und mit kochendem wasser uebergiessen. Wenn die schokolade geschmolzen ist, vorsichtig das ueberschuessige wasser abgiessen( es machte nichts wenn noch etwas wasser dabei bleibt, dadurch w ird die mouse noch fluffiger ), und unter das eigelb ruehren. Die 3 eiweiss und 250ml schlagsahne schaumig ruehren und unterheben.

Ich habe die mousse schon hunderte mal gemacht und sie war immer perfekt.

Versuche noch 1 eigelb mit etwas heissem wasser schaumig zu schlagen, und unterzuruehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann an der Schokoladen Qualität liegen oder an der Temperatur der Schokolade beim einrühren. Darf halt nicht zu heiß und zu kalt sein.

Retten vielleicht, einfach weitermachen.

Marcel1102
Fragesteller

Hab extra lindt schokolade mit 70% gekauft... Denke es liegt an der temperatur

Nein, die Schokolade ist gestockt, nicht das Eigelb.

Rezeptur (Mengenangaben) und Vorgehnsweise zu wissen, wäre gur um eine hilfreiche Antwort geben zu können. Alles andere wäre reine Spekulation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Der Trick ist es langsam und vorsichtig unterzugeben (mit einem Rührbesen nicht mit einem elektrischen Mixer)

Marcel1102
Fragesteller

Also soll ich nächstes mal die geschmolzene Schokolade unter die cremige eimasse mit einem spachtel heben?