Was heißt Ein guter Mensch bleibt immer Anfänger?

Miraculix84  21.12.2020, 12:58

Willst du das ins Lateinische übersetzt haben?

Horridoh
Fragesteller

Nein eher so was das bedeutet also was man damit aussagen will

4 Antworten

Da empfiehlt sich das Buch: Der gute Mensch von Sezuan sehr!

Demnach leben wir auch heute in einer sehr kapitalistischen Welt leben, in der Erfolg oftmals den skrupellosen und egoistischen Menschen vorbehalten ist.

Das liegt daran, dass ein guter Mensch nicht dazu in der Lage ist das Leid anderer für seinen Fortschritt in Kauf zu nehmen.

Natürlich kann auch trotzdem ein guter Mensch erfolgreich sein und ebenso kann ein Egoist unter der Brücke landen. Aber ich finde, dass dieses Beispiel das Sprichwort sehr gut widerspiegelt.

Liebe Grüße 💗

Dieses lat. Zitat ist sarkastisch/ironisch gemeint und lässt sich nur mit seinem Kontext verstehen:

Semper homo bonus tiro est.
Wörtlich: „Ein guter Mensch ist immer ein Anfänger.“ –  Martial  Epigramme 12,51,2.
Das Gedichtchen besteht aus zwei Zeilen:
„Warum unser Fabullianus so oft hintergangen wird, wunderst du dich, Aulus? Semper homo bonus tiro est.“ Die Antwort auf diese Frage übersetzt man wohl am besten so: „Ein anständiger Mensch zahlt immer Lehrgeld.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_lateinischer_Phrasen%2FS?wprov=sfla1

=> Moralisch gute Menschen lassen sich von ihren Mitmenschen regelmäßig verars...

So sieht es zumindest der Autor deines Zitats.

LG

Miraculix84  21.12.2020, 13:33

Semper = immer

Homo bonus = ein guter Mensch

Est = ist

Tiro = Anfänger / Azubi

Die Perfektion, ein guter Mensch zu sein, wird nicht im Verlauf erreicht, sondern setzt stetes Bemühen, ein permanentes Besser-Werden zu Lebenszeit voraus. Man ist also immer am Anfang, sich (noch) besser zu machen.

Denn wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

Weil man nie auslernt ein guter Mensch zu sein man arbeitet ständig an sich und es gibt kein Ende.